Auf 25 bewegte Jahre blickt Rainer Sonntag, Ex-Vorstand und ehrenamtliches Verwaltungsratsmitglied der Diakonie Erzgebirge, zurück. Kurz nach der Wende war das Großprojekt Bethlehemstift Zwönitz eines der ersten Altenpflegeheime der Diakonie im Erzgebirge. „Es war ein großer Umbruch in einer Zeit des Aufbruchs“, erinnert sich Rainer Sonntag. Sonntag prägte das Diakonische Werk Aue-Schwarzenberg 30 Jahre lang, war allein 20 Jahre dessen Vorstand. Am 30.10.2022 gab es in der Trinitatiskirche in Zwönitz nun einen besonderen Gottesdienst anlässlich des 25. Jubiläums des Bethlehemstiftes. Die Bewohner des Altenpflegeheimes folgten der Einladung der Diakonie. Pfarrer Michael Tetzner fragte Pflege- und Betreuungskräfte, inwieweit Diakonie im Arbeitsalltag eine Rolle spiele. Die persönlichen Berichte bewegten die Besucher. Rainer Sonntag referierte über die Geschichte des Pflegeheimes und der Jugendchor sowie das Bläserensemble sorgten mit ihrer musikalischen Untermalung für eine rundum gelungene Veranstaltung. Der Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz lobte in seiner Predigt ebenfalls die aufopfernde Arbeit der Mitarbeitenden, gerade in den aktuell sehr fordernden Zeiten. Im Anschluss waren alle noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Foto: Rainer Sonntag (links) mit den Bewohnern des Altenpflegeheimes (Hintergrund).