Vor 70 Jahren erfolgte am 18. Februar 1953 die Gründung der LPG Brünlos “Freundschaft“ durch die drei ortsansässigen Bauern Hans Freitag, Woldemar Krauß und Eberhard Bonitz im Rahmen einer Feierstunde im Volkshaus Brünlos zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Günter Rößler. Die LPG ging schon im Mai 1953 vom Typ I zum Typ III über. Später schlossen sich weitere Brünloser sowie Dorfchemnitzer Bauern an. Im Dezember 1955 übernahm dann Hans Franke (siehe Foto) den Vorsitz der LPG, die 1960 vom Minister für Landwirtschaft mit dem Banner der Arbeit ausgezeichnet wurde.
Vor 50 Jahren wurde am 31. März 1973 der erste Gemeindeverband im damaligen Kreis Stollberg gegründet, dem auch Hormersdorf angehörte, gemeinsam mit den Gemeinden Auerbach, Gornsdorf und Meinersdorf.
Vor 30 Jahren war am 24. Februar 1993 die Geburtsstunde der Hormersdorfer Sängerinnen, die Regine Seifert ins Leben rief, mit Unterstützung, des Kantors und Chorleiters Manfred Hackebeil (Foto links). Zu den eigenen Titeln gehörte u.a. das Strumpfwirkerlied von Regine Seifert. (Foto rechts)
Vor 20 Jahren erfolgte am 15. Februar 2003 im Hormersdorfer Vereinshaus (Grafik) die feierliche Einweihung des Veranstaltungsraumes im zweiten Obergeschoss. Ein geschnitztes Wandrelief von ca. 2 m Breite und 1,20 m Höhe mit den Wappen der Gemeinde Hormersdorf und der Partnergemeinde Obermichelbach ziert dieses Freizeitobjekt. Es entstand nach einem Entwurf von Heinz Buschmann, welches Hans Berger künstlerisch gestaltete.
Am 26. Februar 2003 wählte der Kreistag Stollberg zu seiner 27. Sitzung die Mitglieder des Aufsichtsrates der Kreiskrankenhaus Stollberg gGmbH mit ihrem Vorsitzenden Andreas Stark aus Brünlos. (Foto)
Am 28. Februar 2003 führte die Zwönitzer Bürgerinitiative für den Frieden einen Schweigemarsch durch die Stadt durch, an dem sich vor allem Schüler beteiligten. Etwa 300 Bürger entzündeten Kerzen und stellten sie unterhalb der Postmeilensäule am Markt auf.
Vor 10 Jahren verstarb am 26. Februar 2013 der Brünloser Ortsvorsteher und frühere Schulleiter Klaus Blank.
Friedemann Bähr, Stollberg