Bild Kinder auf Kleintierschau

Endlich! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, durfte nun wieder eine Kleintierschau stattfinden. Die Mitglieder des Kleintierzüchtervereins „Gut Zucht“ Hormersdorf e. V. freuten sich sehr darüber, den vielen Besuchern verschiedenste Rassen des Kleintier-Universums präsentieren zu dürfen. In Hormersdorf herrscht dabei immer eine ganz besondere Stimmung, gefühlt der ganze Ort freut sich auf dieses Highlight im Veranstaltungskalender und stattet der Schau einen Besuch ab. So auch in diesem Jahr. Über das gesamte Wochenende vom 21. bis 22. Januar konnte man ca. 165 Tauben sowie 139 Kaninchen bestaunen. Sven Drummer, seit kurzem neuer Vorstand des Vereins, freute sich über die rege Beteiligung der Aussteller und Besucher. Insgesamt hat sich der Kleintierzüchterverein in Hormersdorf im Rahmen der letzten Vorstandswahl verjüngt. Ein Ausdruck für die Passion, die im Verein für das Hobby herrscht und ein Fingerzeig für dessen Zukunft insgesamt. Dass man gerade auch jüngere Menschen mit dem Hobby begeistern kann, zeigt die sehr gute Zusammenarbeit mit der Grundschule in Hormersdorf. So waren in der Sporthalle viele Plakate von Schülern zu sehen, die extra für dieses Wochenende gestaltet wurden. Die Nutzung der Halle ist für den Verein dabei nicht selbstverständlich. Gemeinsam wird die Halle zu jeder Schau „auf Vordermann gebracht“ und gründlich gereinigt und herausgeputzt. Ein derzeit präsentes Thema ist die Geflügelpest, welche seit Ende des vergangenen Jahres eine immer wieder aufkommende Thematik in den Nachrichten ist. Vor allem die, im Vergleich zu anderen Landkreisen, hohen Anforderungen des Veterinäramtes des Erzgebirgskreises machen den Züchtern aktuell zu schaffen. Diese sind mit hohen finanziellen Aufwänden für die Vereine verbunden, was eine Ausübung des Hobbies fast nicht mehr möglich macht. Tom Unger, Landtagsabgeordneter, welcher ebenfalls vor Ort war, möchte sich nun zeitnah diesem Thema annehmen und bei den verantwortlichen Stellen nachfragen und versuchen, die Züchter zu unterstützen. Dadurch, dass bei der aktuellen Ausstellung nur Tauben gezeigt werden konnten, konnte auch die traditionelle Zwönitztalschau mit dem Pokal des Bürgermeisters in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Tierschutz im Allgemeinen sorgt derzeit für viel Gegenwind in den Vereinen, jahrhundertelange Traditionen werden hier in Frage gestellt und der Aufwand für die Züchter steigt um ein Vielfaches. Der Hormersdorfer Kleintierzüchterverein lässt sich aber nicht unterkriegen und blickt positiv in die Zukunft. Die Leidenschaft für das gemeinsame Hobby ist ungebrochen und so freut man sich schon auf die nächsten Schauen um die eigenen Pracht tiere den vielen interessierten Besuchern präsentieren zu können.

Titelfoto: v.l. Jason Pech, Lukas Drummer, Fabian Seifert und Sophie Drummer

Bild Veranstalter Kleintierschau
v.l.n.r. Martin Jordan (Kreisverband Geflügel), Uwe Uhlmann (Kassierer), Oliver Rehm (2.Vorsitzender) und Sven Drummer (1. Vorsitzender) vom Kleintierzüchterverein „Gut Zucht“ Hormersdorf e. V., Marco Hilbert (Ortsvorsteher Hormersdorf), Karin Förster (Kreisverband Kaninchen), Tom Unger (MdL), Wolfgang Triebert (Bürgermeister)
Bild Besucher Kleintierschau
Bild Besucher Kleintierschau