Am 21. Januar 2023 hatte der Zwönitzer HSV um Vereinsvorstand Ralf Beckmann seine Ehrenmitglieder – viele von ihnen gleichzeitig Unterstützer des traditionsreichen Handballvereins – zum Saisonhighlight gegen den EHV Aue II zu Gast. Eingeladen hatte der Ehrenvorsitzende Klaus Dittmann, der diese schöne Tradition seit einigen Jahren im Auftrage seines Vereins pflegt. War das Treffen in den letzten beiden Serien pandemiebedingt leider auch einmal ausgefallen, so wollte man zum Beginn des Jahres 2023 wieder zusammen kommen und gemeinsam die Mannschaft gegen den schweren Kontrahenten aus Aue unterstützen. Leider konnten die Zwönitzer Handballer ihre Gäste und die zahlreichen Zuschauer nur phasenweise mit einer gleichwertigen Partie begeistern und man musste seit längerer Zeit wieder einmal ein Heimspiel gegen den allerdings immerhin Tabellenzweiten abgeben. Das Sachsenliga-Derby gegen das Juniorteam des EHV Aue gestalteten die Männer des Zwönitzer HSV nur in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Im Endeffekt musste man sich vor heimischer Kulisse mit rund 200 Zuschauern 22:36 (13:16) geschlagen geben. Wie HSV-Trainer Vasile Sajenev sagt, könne man mit der Leistung der ersten Halbzeit zufrieden sein auch wenn die Chancenverwertung nicht so optimal gewesen ist. Durch eine äußerst umstrittene rote Karte gegen Ende der ersten Hälfte, die selbst Aues Trainer Philipp Braun als „zu hart“ einschätzte, wurde die HSV-Mannschaft allerdings arg geschwächt. Nach der Pause verloren die Hausherren zunehmend die spielerische Linie und man erlaubte sich gleich zu Beginn zu viele Fehler. Beim 15:23 war das Spiel damit quasi weg, wie Sajenev erklärte und danach auch seinen Perspektivkadern lange Spielzeiten gewährte. In der letzten Viertelstunde schraubte der EHV Aue seinen Vorsprung immer weiter in die Höhe. In den kommenden Spielen hoffen die Zwönitzer nun wieder auf Erfolge. Wir drücken die Daumen!

Text: Redaktion / Ralf Wendland, Foto: Ramona Schwabe