Drei Jahre ist es her, dass der seit 2016 ansonsten alljährlich stattfindende Hallencup der SG Auerbach/Hormersdorf in der Hormersdorfer Turnhalle ausgetragen wurde. Grund für die ungewollt lange Pause waren, wie in vielen Bereichen des Freizeitund Breitensports, die bundesweiten Corona- Bestimmungen. Doch in diesem Jahr war es endlich wieder soweit. An drei Tagen, (Fr.) 03.02. bis (So.) 05.02.2023, konnten insgesamt 28 Mannschaften in 5 Altersklassen ihr fußballerisches Können im Rahmen des nunmehr 6. Hallencups unter Beweis stellen. Das Einzugsgebiet der teilnehmenden Mannschaften ging dabei über den Erzgebirgskreis hinaus, bis hin in die Region Chemnitz. Begleitet wurden die Mannschaften von zahlreich angereisten Gästen und Fans. Das Turnierwochenende eröffneten am Freitagabend 5 Mannschaften der „Alten Herren”. Doch auch wenn diese Bezeichnung ein eher gemächliches Fußballspiel vermuten lässt, ging es ordentlich zur Sache. Im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden gab es spannende Partien mit sehenswertem fair gespieltem Fußball. An den beiden darauffolgenden Tagen kämpften dann die Kinder- und Jugendmannschaften der Altersklassen Bambini, F-, E-, C-/B-Jugend um Pokale und Medaillen. Den Anfang bildeten die Bambinis mit 5 Mannschaften. Und trotz zeitigem Turnierstart von 9:00 Uhr waren die Kinder sowie ihre Trainer/Betreuer hellwach und ließen ihrem sportlichen Ehrgeiz auch schon zu früher Stunde Taten folgen. Dabei war die Unterstützung durch die jubelnden Zuschauer und die Möglichkeit auf Pokale für die Plätze 1-3, den besten Spieler, den besten Torschützen und den besten Torwart Garant für spannende Spiele. Am Ende gab es für alle Mannschaften noch Medaillen, die sich jeder einzelne Spieler redlich verdient hatte. Auch bei den Turnieren der F-, E-, C-/B-Jugend war fußballerisch einiges zu bestaunen. Interessant war vor allem, die Entwicklungssprünge der einzelnen Altersklassen in der zeitlichen Turnierabfolge beobachten zu können. Speziell das Turnier der C-/B-Jugendmannschaften, welches u.a. auch aus zwei reinen Mädchenmannschaften bestand, hatte es in sich. Nicht nur, dass hier auf kleinem Raum ein enormes Tempo im Spiel vorhanden war. Auch die Tatsache, dass es in dieser Altersklasse Partien Mädchen gegen Jungen gibt, machte das Ganze interessant. Es hat sich im Nachgang gezeigt, dass alle fußballerisch auf Augenhöhe spielen. Die SG Auerbach/Hormersdorf möchte sich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei allen Akteuren, Organisatoren, Helfern, Sponsoren, Fans und Gästen für das gelungene Wochenende bedanken. Und wir hoffen natürlich auch im kommenden Jahr wieder eine rege Teilnahme an unserem Hallencup zu erleben. Ebenso gilt natürlich der Stadt Zwönitz unser Dank für die erneute Bereitstellung der Turnhalle.

Mischa Bochmann, 1. Vorsitzender SG Auerbach/Hormersdorf e.V.