Acht Taekwondokämpfer des Zwönitzer HSV 1928 waren in Bautzen beim 15. Internationalen Oberlausitzcup am 17. März 2013 am Start (Foto). Insgesamt erzielten die acht Zwönitzer Sportler mit 3 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen einen sensationellen 5. Platz in der Mannschaftswertung.

Der Modellbahnclub Zwönitz-Grünhain konnte am 25. März 2013 mit seinen 18 Mitgliedern auf eine lange Tradition zurückblicken. Alles begann im Jahre 1986 als Arbeitsgemeinschaft des Elektromotorenwerks Grünhain. Damals sollte ein Modell entstehen, was den Anschluss der Werksbahn von Grünhain nach Zwönitz zeigt. Aus dieser Arbeitsgemeinschaft gründete sich 1990 der Modelleisenbahnclub Grünhain. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für eine Schau führte der Weg 1992 in den Speicher nach Zwönitz. (Foto) Zweimal im Jahr führten die Modellbahner ihr Wirken der Öffentlichkeit vor. 12 Anlagen in verschiedenen Spurgrößen wurden auf ca. 300 m² den Besuchern vorgeführt. Eine Modellbahnanlage mit ihren detailgenauen Miniaturen blieb prinzipiell immer eine kleine Baustelle und so wurden auch Anlagen bei der Neu- und Umgestaltung präsentiert. Durch bauliche Maßnahmen im Gebäude des Speichers musste der Modellbahnclub etwas enger zusammenrücken.