Bislang war es für Kinder und Jugendliche, die auf einen Rollstuhl angewiesen oder anderweitig gehbehindert sind, schwierig, die Räumlichkeiten des Lacrima Trauerzentrums der Johanniter in Zwönitz zu erreichen. Durch die Aktion „Leser helfen“ der Freien Presse wird sich das nun aber ändern. Nun stehen gut 20.000 Euro für einen Treppenlift zur Verfügung, der Ende April im Haus eingebaut werden soll. Bei dem neuen Aufzug fahren beispielsweise die Rollstuhlfahrer auf eine Plattform, welche sich dann langsam bis ins obere Stockwerk bewegt. Sie verträgt ein Gewicht von bis zu 250 Kilogramm. Der Aufzug funktioniert dabei mit einem Akku. Wird er nicht genutzt, lädt er sich wieder auf. Aktuell wird der Lift gefertigt. Für den Einbau braucht die Firma dann noch einmal gut zwei Tage im Haus. Gute Erfahrungen konnten mit einem ähnlichen Modell schon in einem Haus für Kinder in Zschorlau gemacht werden. Bei dem Treppenlift handelt es sich um eine Sonderanfertigung, welche genau auf das Treppenhaus in der Einrichtung in Zwönitz zugeschnitten ist. Derzeit betreut das Team im Trauerzentrum 18 Kinder im Alter zwischen vier und 16 Jahren in drei Gruppen.

Foto: Sebastian Brückner, Koordinator des Trauerzentrums in Zwönitz. Foto: Ronny Küttner / phototron