Einen Hauch von Frühling konnte man am Wochenende vom 1. und 2. April auch in Brünlos nicht finden, dafür aber Künstler und Handwerker zum Beispiel bei HK-HOLZ in Brünlos. Anlässlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks öffnete Tischlermeister Heiko Kretzschmar nicht nur die Türen und Tore von Werkstatt und Ausstellung für die zahlreichen Besucher, sondern lud sich auch Mitstreiter ein, ihre Arbeiten und Exponate zu präsentieren. Heiko Kretzschmar gab einen Einblick in seine Möbelmanufaktur, Inszenierung Holz und kunstvolle Holzgestaltung vom Kleinmöbel über Details der Raumgestaltung bis zum modernen Einbaumöbel mit dem gewissen Extra. Die interessierten Besucher konnten Heikos Mitarbeitern Yannik Grießbach und Moritz Ludwig bei der Fertigung einer Küche über die Schulter schauen und mit Fragen ihren Wissensdurst stillen. Jürg Kluge durfte man beim Möbelpolstern zusehen, Töpfermeisterin Änne Tantow zeigte ihre Kunst, ebenso wie die Kunstmalerin Katrin Müller-Lange. Jens Eberlein hatte sein traditionelles Holzspielzeug im Gepäck, das so manchen an die eigene Kindheit erinnerte und erzgebirgische Volkskunst gab es gleich auf 2 Etagen zu sehen, Sandro Schwand präsentierte seine Schwibbögen nach Maß und ERZBERGER kunstvolle Städteschwibbögen und die Räuchermännchen vom „Zwönitzer Nachtwächter“. Anja Knöfels Aktion „Kinder bemalen ihr Souvenir selbst“ fand regen Anklang bei den kleinen Besuchern jeden Alters und es waren nicht nur Mädchen, die sich von Stephan Krauss zum Gestalten von nachhaltig kreativem Glasschmuck animieren ließen. Dem Blechbläserverein Brünlos gelang es bei ihrem Auftritt am Samstagnachmittag sogar, die Regenwolken für eine Weile wegzupusten, die Sonne zeigte sich, wenn auch nur kurz und so blieb dem Team der Gaststätte „zur Bleibe“ nur die warme Winterkleidung, während sie an Grill, Waffeleisen und Zapfhahn für Speis und Trank sorgten. „Wir sind sehr zufrieden“, resümiert Veranstalter Heiko Kretzschmar von HK Holz. „Und wir sind glücklich, dass wir wieder so viele interessierte Gäste begrüßen durften.“ Besucher, die sich auch an der Spendenaktion anlässlich der Feierlichkeiten 30 Jahre Kindergarten „Sonnenblume“ beteiligten. „Der gesammelte Betrag wird von mir und anderen Teilnehmern noch ergänzt und aufgestockt“, so der Tischlermeister und Möbelrestaurator.
„Beim nächsten Mal bestellt ihr aber besseres Wetter“, schmunzelt Mitstreiter und Gastronom Thomas Stiegler – und damit dürfte er wohl allen, die an diesem kühlen Wochenende unterwegs waren, aus der Seele gesprochen haben.
(Text/Bilder: HK Holz/ Anett Steiner)
Ebenfalls an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerkes beteiligten sich Dorit Mehner und Katrin Wetzel des Kreativladens „Pfirsich Blau“ in der Dreirosengasse in Zwönitz. Dorit Mehner beherrscht nicht nur das alte Handwerk des Filzens, sie hat es auch von der Pike auf gelernt. Gemeinsam mit der Künstlerin Katrin Wetzel aus Hormersdorf präsentierten beide eine große Vielfalt ihrer Handwerkskunst.