Ostern – Aufbruch – Leben – Wärme – Farbe – Freude – Dankbarkeit

Mit Sehnsucht erwartet der Erzgebirger den Frühling. Dankbar entdeckt er die Frühblüher in der Natur und streckt sich mit ihnen den Sonnenstahlen entgegen. Leider sind diese in diesem Jahr noch sehr rar, schickt der Winter doch immer wieder Schneeschauer über unsere Heimat. Das Osterfest naht. Sie feiern die Auferstehung des Herrn – so Goethe in seinem „Osterspaziergang“. Und wir Zwönitzer tun dies auch. Wir schmücken unsere Brunnen. Zehn bunte Osterbrunnen laden in diesem Jahr in Zwönitz und seinen schönen Ortsteilen zum Verweilen ein. Mit viel Liebe zum Detail, engagierten ehrenamtlichen Helfern, kreativen Händen und einer ordentlichen Portion Herzblut für die Heimatstadt und ihre Traditionen wurden wieder wundervolle Kreationen geschaffen. Mit den ortsansässigen Kitas wurden an den Brunnen Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und die Eierkronen bewundert. Natürlich war auch der Osterhase zugegen und verteilte Naschereien. Die Osterbunnen sind aber nicht nur Farbtupfer und Touristenmagneten. Ostern ist das wichtigste Fest der Christen, an dem die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert wird. Er starb für unsere Schuld. Dessen gedenken wir am Karfreitag. Am Ostersonntag erstand er von den Toten und schenkt uns damit das ewige Leben. Eine Überlieferung von Jesu Worten besagt: „Ich bin das Wasser des Lebens“. Wasser ist unser Lebenselixier und daher ist es naheliegend, dass Ostern und Wasser in der Tradition der Osterbrunnen verbunden sind. Wasser ist wichtig für Leben, Gesundheit von Mensch und Tier und nicht zuletzt für den Erfolg der Ernte im Herbst. Dass sauberes, gutes und ausreichend viel Wasser aus unseren Brunnen sprudelt, dafür wollen wir dankbar sein

Osterbrunnen Dorfchemnitz

Nachdem die Dorfchemnitzer im vergangenen Jahr aufgrund der Bauarbeiten am Heimatmuseum Knochenstampfe auf ihren Osterbrunnen verzichten mussten, schmückt er dieses Jahr wieder zur Freude aller den Stampfenhof. Die Kinder der Kita „Sternschnuppe“ nutzten sogleich die neu entstandene Bühne, um dem Osterhasen und den vielen Gästen beim Aufsetzen der Osterkrone am 29. März ein Ständchen zu bringen. Für das Binden der Osterkrone geht der Dank an: Erika Bräuer, Viola Mittelbach, Gabriele und Ronald Schnabel, Andrea Uhlmann und Alina Weißbach

Marktbrunnen Zwönitz

Leuchtende Augen bestaunten das bunte Kunstwerk auf dem Marktbrunnen am Freitag, dem 31. März, als gemeinsam mit den Zwönitzer Kindergartenkindern der Osterbrunnen „besungen“ wurde. Der Osterhase wippte mit zum Gesang von ca. 200 Kindern und erfreute Groß und Klein mit Schoki. Mit frischen grünen Zweigen, welche von fleißigen Händen auf die richtige Größe geschnitten wurden, bekam dann das Kronengestell sein neues grünes Kleid und die bunten Eier, gestaltet von Zwönitzer Einrichtungen, umschlingen liebevoll die Bögen. Danke an: Irmgard Schindler, Rosemarie Form, Gisela und Roland Feulner, Isabell Triebert, Viola Unger, Emilie Winne, die vielen Eierkünstler in Kitas, Grundschulen und Pflegeeinrichtungen, den Bauhof Zwönitz und die Mitarbeiterinnen der Kultur.

Osterbrunnen Brünlos

Der Brünloser Osterbrunnen steht in der Dorfmitte unweit der kleinen Kirche. Zum Verweilen laden der oberhalb gelegene Spielplatz oder das Ensemble um den Dorfteich, ein Stück die Dorfstraße aufwärts, ein. Gestaltet wurde der Brunnen von: Dorothea Krauß, Karla Krebs, Renate Blank, Karin Fiedler und Doris Weigel.

Pferdebrunnen am Neumarkt

Ein großer Dank gilt den Kiehaader Frauen: Angela Steudten, Rena Hons, Karla Schremmer, Ulrike Kahl, Uschi Meischner, Susanne Colditz, Kerstin Stockmann, Manuela Borrmann, Dagmar Günther, Annegret Krüger, Doreen Kröpfl, Birgit Franke, Silke Haider, Ines Espig, Katja Wacke

Der Pferdebrunnen am Neumarkt sticht in diesem jahr unter allen geschmückten Brunnen hervor. Ist er doch mit Abstand der am aufwändigsten gestaltete Brunnen. Allen Eiern wurde über das Jahr ein gehäkeltes Wollkleid geschenkt. Mann könnte meinen, die Kiehaader haben geahnt, dass der Frühling in diesem Jahr auf sich warten lässt. Dabei gleicht kein Ei dem anderen. Unermesslich, wie viele Stunden Arbeit in diesem tollen Schmuck stecken!

Österliches Kleinod im Ortsteil Kühnhaide

Dass in „dor Kiehaad“ ganz besonders kreative Menschen aktiv sind, zeigt sich bunt und farbenfroh an der Thomas-Müntzer- Straße 52, am Haus des Kühnhaider Ortsvorstehers Ralf Steudten. Auch hier danke an viele fleißige Hände und fantasievolle Köpfe für die Gestaltung dieses fröhlichen Osterensembles. Fotoquelle: Facebook / Sabine Sumsi

Brunnen am Mühlberg

Die Gestaltung des Mühlbergbrunnens verdanken wir den Mitarbeitern des Zwönitzer Bauhofes. Hölzerne Hasen schmunzeln die Regenwolken weg und Frühblüher erfreuen die Augen der Betrachter.

Osterbrunnen an der Papiermühle

Österlich zeigt sich das Gelände des Technischen Museums Papiermühle in Niederzwönitz, farbenfroh dekoriert vom Museumsteam. Neben dem liebevoll gestalteten Osterbrunnen erwartet den Besucher dort ein Riesenosterei, kunstvoll bemalt von Antje Henkel- Schilbach.

Hormersdorf

Ein buntes Osterensemble erwartet den Besucher in Hormersdorf. Neben der Mundartuhr trägt der kleine Brunnen stolz seine Osterkrone, gestaltet von der Hormersdorfer Kindertagesstätte “De Huthiebelknepp”. Der Frühling lugt aus den Blumenkästen darüber. Hasen tummeln sich auf der Wiese zwischen den leise klingenden Osterglocken. Sehenswert!

Osterkranz an der St. Annenkapelle

Etwas abgelegen empfängt der Brunnen an der St. Annenkapelle gern die Wanderer und Radfahrer und erfreut mit seinem österlichen Schmuck. Die offene Kapelle und sonnige Bänke laden zum Verweilen ein. Danke, Andrea Wollesen für die Gestaltung!

Osterkranz Zwönitzquelle

Nicht nur für das Ostersingen am Ostermontag hat sich die Zwönitzquelle so schön herausgeputzt. Auch Radfahrern und Wanderern zeigt sie ihr buntes Eierkleid. Zu verdanken ist die Pracht Isabell Triebert, Emilie Winne, dem Zwönitzer Bauhof und den Frauen aus der Kultur. Bänke und Schutzhütte bieten ein lauschiges Plätzchen für ein Osterpicknick im Wald.

Brunnen Alte Schulstraße

Dieser Brunnen entstand durch die Initiative der Gewerbetreibenden der Alten Schulstraße. Vielen Dank dafür!