Dreiwöchige Ausstellung der Künstlerin Alba Morado mit Finissage beendet

Werner Störzel (l.), Siegmar Weiß (2.v.l.) und Lucie Müller (r.) standen für die Portraits Modell, die anlässlich der feierlichen Finissage von Alba Morado (2.v.r.) am 5. April enthüllt wurden

Den Begriff Vernissage hat sicher jeder schon einmal gehört und bringt diesen auch in den Zusammenhang mit der Eröffnung einer Ausstellung. Der Begriff Finissage ist sicher nicht so geläufig, doch enthält er das französische Wort „fini“, was für beenden steht. Eine Finissage ist also ein festlicher Abschluss einer Ausstellung. Vom 20. März bis zum 07. April verwandelte die klassische Malerin Alba Morado (Künstlername) den ehemaligen Herrenladen in der Langen Gasse 1 in ihr Atelier. Dort stellte sie ihre Werke aus und ließ sich beim Malen über die Schulter schauen. Womit sie nicht gerechnet hat, ist das große Interesse, was ihr entgegengebracht wurde. Über 200 Besucher schauten in diesen drei Wochen, trotz durchwachsenen Wetters, bei ihr vorbei und mindestens doppelt so viele blieben vor den Schaufenstern stehen, um sie beim Malen zu beobachten. Die Besucher waren aber nicht nur Zwönitzer. Sie kamen auch aus den Nachbarstädten, aus dem Vogtland und sogar Besucher aus dem Rheinland und aus Würzburg kamen bei ihr vorbei. Die meisten sind spontan vorbei gekommen, ein paar sind aber auch durch die Zeitung aufmerksam geworden und haben die Ausstellung gezielt besucht. „Die Besucher waren alle sehr neugierig und interessiert und sie haben sich über das überraschende neue Kulturangebot in der Langen Gasse gefreut.“, berichtet Alba Morado. „Viele wären gern noch einmal mit der Familie oder Freunden vorbei gekommen, wenn die Ausstellung länger als nur drei Wochen gedauert hätte.“ Die gebürtige Zwönitzerin hatte zu Beginn den Wunsch, Zwönitzer Originale zu portraitieren. Engel, Bergmann und Nachtwächter standen daher für sie Modell. Bei Lucie Müller, Sigmar Weiß und Werner Störzel möchte sie sich von Herzen für diese Bereitschaft bedanken. Anlässlich der Finissage am 5. April wurden diese Portraits dann feierlich enthüllt. (Bild) Das Fazit von Alba Morado nach dieser Zeit in Zwönitz ist: „“ Die Ausstellung war ein voller Erfolg, es gab sehr positive Resonanzen von Zwönitzern und Auswärtigen. Ich hoffe, damit eine Anregung für weitere kreative Köpfe gegeben zu haben, auch einmal so ein Projekt zur Belebung der Innenstadt anzugehen. Die Zwönitzer waren ein tolles Publikum! Danke.”