Endlich zeigte er sich: der Frühling! Am Ostermontag zog es wohl jeden an die frische Luft, denn Sonnenschein, Vogelgezwitscher und blauer Himmel versprachen einen wunderschönen Frühlingstag. Für viele Menschen gehört inzwischen auch das Ostersingen an der Zwönitzquelle zu einer lieb gewordenen Tradition. Und so zog sich so mancher die Wanderschuhe an und eilte in die Natur.

Wer wollte, konnte sich ab 12 Uhr dem Wanderleiter Joachim Kunz anvertrauen. Er führte seine knapp 50 Teilnehmer vom Zwönitzer Markt aus über den Querweg, weiter zum Martinsfelsen, zunächst einmal bis zum Hundesportplatz (Bild rechts). Dort sorgten die Mitglieder des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. wieder für ausreichend Getränke und Essen. Gemütlich in der Sonne sitzend konnte man gut eine Pause genießen, bevor es dann weiter über Burgstädtel zur Zwönitzquelle ging.

An der Zwönitzquelle sorgten die Jagdhornbläser der Erzgebirgischen Blasmusikanten e.V. (links) und der „Tasten-Män“ Lutz Röckert (rechts) aus Geyer wieder für ein schönes buntes musikalisches Programm. Die Osterhasen Leonie und Rica (links) hatten bei der Vielzahl von Menschen ebenfalls alle Hände voll zu tun, auch wenn sie leider nicht allzu viele Kinder vorfanden, die sie mit Schokolade verwöhnen konnten. Zum Glück gab es aber reichlich Erwachsene, die sich auch über eine Süßigkeit aus dem Hasenkörbchen freuten. Auch Bürgermeister Wolfgang Triebert ließ es sich nicht nehmen, ein paar Ostergrüße an die Besucher zu richten und das kleine Kulturprogramm zu eröffnen. Die Stimmung war ordentlich, denn es wurde mitgesungen und mitgeschunkelt. Für den guten Ton sorgten das THW und Jürgen Kretzschmann, die sich um die Technik kümmerten. Für das kulinarische Wohlbefinden war wieder der Zwönitzer Lindenwirt André Siebdraht mit seiner Mannschaft zuständig. Auch wenn die Temperaturen noch recht frisch waren, so schmeckte das Bier bei wärmenden Sonnenstrahlen recht gut.