Autonomes Fahren ist im Bereich der öffentlichen Mobilität in aller Munde. Erste experimentelle Vorhaben gibt es bereits in Sachsen. Der Freistaat Sachsen hat sich in seiner Digitalstrategie zum Ziel gesetzt, bis 2025 im öffentlichen Personenverkehr auch mit autonomen Fahrzeugen unterwegs zu sein. Auch wenn das ERZmobil momentan noch einen Fahrer braucht, so arbeitet auch das Smart-Zwönitz-Team heute schon daran, wie ein städtischer Linienbedarfsverkehr mit autonomen Fahrzeugen gestaltet werden kann. Um für die damit verbundenen Herausforderungen gerüstet zu sein, führt das Smart-Zwönitz-Team nun gemeinsam mit dem Smart Rail Connectivity Campus (SRCC), der TU Chemnitz und dem Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt das Projekt „User-Experience Autonomes Shuttle“ (UseXS) durch. In dem Projekt soll neben vielen anderen Fragestellungen auch die ERZmobil- App für autonome öffentliche Verkehre fit gemacht werden und die Buchungsprozesse realitätsnah anhand des bestehenden Linienbedarfsverkehrs in Zwönitz gestaltet werden. Auch die im Hintergrund ablaufende Routenplanung muss an die Besonderheiten des autonomen Verkehrs angepasst werden und die notwendigen Schnittstellen zu den Fahrzeugen vorbereitet werden. „Das Forschungsprojekt hilft uns dabei, bereits jetzt die richtigen Weichen in punkto Benutzerfreundlichkeit und Bürgernähe zu stellen und einen bedarfsgerechten und zukunftsfesten Nahverkehr auf Basis unserer innovativen Mobilitätslösung ERZmobil zu entwickeln. Wir freuen uns durch die Bundesförderung gemeinsam mit den Partnern aus dem SRCC unser Erzgebirge zu einer Region der innovativen Mobilität entwickeln zu können.“ stellt Dr. Martin Benedict, der Leiter des Smart-Zwönitz-Teams fest. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Zwönitz erhält eine Projektförderung von ca. 70.000 € und muss hierfür keine finanziellen Eigenanteile tragen. Die Projektlaufzeit beträgt ein Jahr. Sie haben Ideen für unser ERZmobil und einen besseren öffentlichen Nahverkehr in Zwönitz und seinen Ortsteilen.

Nehmen Sie noch bis zum 15.05. an unserer Mobilitätsumfrage unter https://smartcity-zwoenitz.de/befragungen/ teil.