Die ZEUS Energie- und Umweltsysteme GmbH Zwönitz wurde im Dezember 1997 als Tochtergesellschaft der Fernwärmeversorgung Zwönitz GmbH gegründet. Als Unternehmen im Bereich Anlagenbau entwickelte sich das neue Geschäftsfeld sehr schnell und man konnte in der Region mit einem steigenden Kundenstamm stetig wachsen. Zu den Spezialisierungen zählen BHKW-Anlagen aller Größen und Leistungen, hocheffiziente Energie- und Wärmeerzeugungsanlagen, Heizkesselanlagen, Fernwärmenetze und Hausanschlussstationen. Das umfasst den Bau genauso wie die Wartung und Instandhaltung. Die Hauptauftraggeber sind zum größten Teil in Sachsen zu finden. Diese sind in der Industrie angesiedelt, aber auch Agrargenossenschaften, Wohnungsbaugesellschaften, Stadtwerke, Schulen und überregionale Energieversorger gehören dazu. Im Jahr 2002 entschloss sich das Unternehmen, im Gewerbegebiet Zwönitz neu zu bauen. Am Windberg 6 entstand eine 925 m² große Produktionshalle mit einer Krananlage, Schweißarbeitsplätzen, Maschinenpark und angrenzenden Büros. Damit war man in der Lage, selbst zu produzieren. Besonders für die Herstellung eigener BHKW-Anlagen, Heizcontainer und Heizkreisverteiler war und ist das von großer Bedeutung, da fast alle Aufträge sehr individuell und anspruchsvoll nach Kundenwunsch gefertigt, installiert und ausgeliefert werden. Im Jahr 2019, mit dem Austritt des Firmengründers Ulrich Kenndoff, übernahm Bert Fiedler die Geschäftsführung der ZEUS GmbH in Zwönitz. Er trägt die Verantwortung für aktuell zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die jährlichen Aufträge umfassen 3 bis 4 Millionen Euro Umsatz. Bert Fiedler berichtet, dass gerade die sehr beständige qualitativ hochwertige Arbeit der Mitarbeiter und die jahrelang bewährte Zusammenarbeit mit den Stammkunden sehr überzeugend für die Wertschöpfungskette des Unternehmens sei. In der aktuellen Zeit ist auf Grund der geopolitischen Weltsituation auch in der Branche der Strom- und Wärmeproduktion mit einem stark volatilen Markt eine beständige Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten der Garant, um erfolgreich tätig zu sein. Natürlich stellt sich ZEUS auch dem allgegenwärtigen Thema erneuerbare Energien. Da in dieser Richtung alles im Wandel ist, kann das Unternehmen insbesondere mit seiner hohen Flexibilität punkten und bietet alle Leistungen im Bereich der „grünen“ Energie, wie PV-Anlagen und Wärmepumpen an. Dabei berät das Unternehmen individuell nach Kundenwunsch, führt technische Planungen und die Projektumsetzung jedes Bauvorhabens selbst durch. Nach Übergabe der Projekte an die Kunden steht ZEUS weiter mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt mit entsprechender Wartung der gebauten Anlagen. Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen dem Team der ZEUS Energie- und Umweltsysteme GmbH Zwönitz für die Zukunft alles Gute und stets zufriedene Kunden.

Foto: Geschäftsführer Bert Fiedler (l.) nimmt die Glückwünsche von Bürgermeister Wolfgang Triebert (r.) anlässlich des 25-jährigen Bestehens entgegen.