Und 37 Interessierte folgten der Einladung durch die Dorfchemnitzer Fluren zu wandern und sich in die Geheimnisse der heimischen Kräuter einweisen zu lassen. Diesmal war das Naturschutzgebiet am Halsbach (Haisbisch) das Ziel. Von der herrlichen Natur um den dortigen Teich und die herrliche Sicht auf Dorfchemnitz waren alle Teilnehmer begeistert. Natürlich gab es von der Dorfchemnitzer Kräuterexpertin viele Informationen zur Erkennung, Sammlung und Verarbeitung von heimischen Kräutern. Gefunden wurden unter anderem Beinwell, Schöllkraut, Brennessel, Stiefmütterchen und Hirtentäschel. Entlang der Bahnstrecke ging es zurück zur Knochenstampfe. Dort wurden die Gäste mit erfrischender Waldmeisterlimonade, würzigen Brotaufstrichen und Brennesselsuppe bewirtet. Das ließen sich die Gäste schmecken und zeigten sich einmal mehr begeistert, was sich aus dem oft als „Unkraut“ betitelten Pflanzen unserer Heimat für leckere Sachen bereiten lassen.

Gabi Schnabel/Claus Uhlmann