Am Samstag, 10.06. veranstaltete der TSV Brünlos einen Sporttag, der auf die Gründung der BSG Fortschritt Brünlos im Jahr 1953 zurückführt. Bei bestem Wetter bot der Tag einige Aktionen, nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum selbst Aktivwerden. So hatte Jung und Alt am Vormittag die Möglichkeit, ihr Sportabzeichen am Waldsportplatz Brünlos abzulegen.

Nachdem sich zum Mittag mit einer Bratwurst und einem Bier oder Fassbrause gestärkt wurde, fand das erste Spiel der neu gegründeten Bambini-Mannschaft statt. Vom Endergebnis einmal abgesehen, stand der Spaß am Spielen unter Beobachtung der Familien an vorderster Stelle. Parallel konnte sich im Beachvolleyballfeld oder an den Dart-Boards probiert werden. Am Nachmittag fand außerdem ein Freundschaftsspiel unserer A-Jugend in Spielgemeinschaft mit Auerbach/Hormersdorf gegen JFV Westsachsen Lößnitz statt. Kinderschminken und eine Hüpfburg rundeten das Nachmittagsprogramm ab. Der Abend fand dann in geselliger Runde unter den Sportlern und Gästen mit Tanz und Disco im Saal des Volkshauses Brünlos einen schönen Ausklang. Ein Highlight war dabei die Präsentation der verschollenen BSG Fortschritt Brünlos Fahne, welche vom Ortsvorsteher Dieter Krebs und dem Vereinsvorsitzenden Falk Zölsmann voller Freude vorgestellt wurde. (siehe nachfolgender Artikel mit Hintergründen).

Außerdem gab sich U-17 Europameisterin im Frauenfußball, Sophie Weidauer die Ehre, ihren allerersten Verein ihrer großen Fußball-Karriere einen Besuch abzustatten, die Fragen der Gäste zu beantworten und natürlich auch zahlreiche Autogramme zu geben.

Text/Bilder: Niels Hanse

Überraschung gelungen – verschollene Fahne der BSG Fortschritt Brünlos wieder gefunden

Früher war es üblich, dass fast jeder Verein eine eigene, meist wertvolle Fahne besaß. So hatte der Brünloser Turnverein bereits in den zwanziger Jahren eine Fahne. Zu sehen ist sie auf einem Foto am Ehrenmal der gefallenen Turner des 1. Weltkrieges am Turnplatz an der heutigen Felix- Küchler-Straße. Diese Fahne ging nach dem 2. Weltkrieg verloren, da alle Fahnen auf Befehl der sowjetischen Militäradministration unter Androhung hoher Strafen abgegeben werden mussten. Vor 20 Jahren stieß ich bei der Recherche zur Sportgeschichte von 1887-2003 auf zwei alte Fotos mit einer neuen Fahne, die Sportler aus Brünlos zeigen. So ist sie zur Maidemonstration wahrscheinlich 1973 im Marschblock des Vereins zu sehen. Sportfreund Alfred Kropp zeigt sie auf einem weiteren Farbfoto. Es war eine Fahne der BSG Fortschritt Brünlos. Meine Nachforschungen zur Fahne waren 2003 schwierig. Viele Zeitzeugen waren inzwischen verstorben oder konnten sich an den Verbleib der Fahne nicht mehr erinnern. Erst nach mehreren Gesprächen mit dem ehemaligen Vorsitzenden des Vereins (von 1956-1989), Wilfried Hähnel, erhielt ich eine Antwort, wo die Fahne sein könnte. Sie wurde damals schon etwa drei Jahrzehnte nicht mehr gezeigt und lag über viele Jahre sicher verwahrt auf dem Dachboden des Vorsitzenden. Nach der Wende und der damit verbundenen Neugründung des Sportvereins geriet die Fahne in Vergessenheit und der Sportfreund Wilfried Hähnel übergab sie in guter Absicht zur sicheren Aufbewahrung an die Stadt Zwönitz. Die 2003 aufgetauchten Fotos und das 50-jährige Jubiläum des Vereins waren Anlass, um nach der Fahne zu suchen. Leider war das damals erfolglos. So vergingen wieder 20 Jahre bis zum jetzigen 70-jährigen Jubiläum des Vereins. Durch einen Zufall unterhielt ich mich im Frühjahr darüber mit dem Dorfchemnitzer Ortsvorsteher Claus Uhlmann. Er erzählte mir, dass er durch die Baumaßnahmen an der Austelvilla an Räumungsarbeiten in den Archiven und Depots beteiligt ist. Ich bat ihn dabei, doch einmal nach der vermissten Fahne der BSG Fortschritt Brünlos Ausschau zu halten. Und das Wunder geschah. Bereits einen Tag später schickte er mir ein Foto von der Fahne. Sie lag gut verwahrt im Depot des Museums. In Zwönitz kommt eben nichts weg. Da müssen wir uns bei den Mitarbeitern des Museums bedanken. Etwa 50 Jahre hat keine Sportlerin und kein Sportler aus Brünlos diese Fahne gesehen. Nun konnte ich am 10.06.2023 zum 70-jährigen Jubiläum des Sportplatzbaues und des Nachfolgevereins der BSG Fortschritt Brünlos, dem TSV Brünlos e.V., endlich seine Fahne als Überraschung präsentieren. Die Überraschung war gelungen und die Freude war groß. Wir bedanken uns bei den sportbegeisterten Vorfahren aus Brünlos, die diese schöne und wertvolle Fahne damals herstellen ließen. Auch gilt all denen Dank, die über die vielen Jahre das heutige historische Zeitzeugnis sicher verwahrt haben.

Text/ Bild: Dieter Krebs