Die Ferienzeit wurde mit zwei schönen Badfesten „eingeläutet“. Im Zwönitzer Freibad gab es die Beach Party am 7. Juli unter der Federführung der JugendMitWirkung. Am 8. Juli gab es das Brünloser Badfest, welches vom Bistro-Betreiber Alexander Schnerrer und Team in Zusammenarbeit mit dem Verein „Zwönitz Miteinander e.V.“ organisiert wurde. Nachfolgend eine kleine Rückschau:

2. Beach Party im Zwönitzer Freibad

Am 07.07.2023 lockten nicht nur die heißen Temperaturen insgesamt 499 Besucher ins Zwönitzer Freibad, sondern auch die zweite Beachparty. Aufgrund der großen positiven Resonanz 2022 führte die Initiative JugendMitWirkung diese auch 2023 durch. Neu dabei war, dass die Jugendlichen intensiver in das Projekt einbezogen wurden, dass heißt sie planten im Vorfeld einzelne Stationen und führten diese auch bei der Party durch. Dazu boten die jungen Menschen Bubble Tea & Cocktails an und verschönerten ihresgleichen in der Smash-Ecke. Die 5. Klässlerin, Kira, moderierte die Veranstaltung soverän.

Viele Angebote lockten Kinder und Jugendliche zur Beach Party am 7. Juli

Neben den eigens ausgestalteten Angeboten spickten die Jugendlichen die Veranstaltungen maßgeblich mit ihren Ideen, u.a. wünschten sie sich eine Selfie Ecke und „Kirschkern weitspucken“. Aber auch die heißbegehrten Klassiker, wie das Beachvolleyballturnier und die Bubble Soccer freuten sich wieder großer Beliebtheit. Darüberhinaus konnten die Jugendlichen sich beim Gestalten von Sonnenbrillen und Armbändern kreativ austoben und neue Spiele, wie das Gummihuhngolf, ausprobieren. Die zahlreichen Aktivitäten wurden mit einem Bildungsanteil der Jugendarbeit verbunden: Themen, wie Auswirkung von Alkoholkonsum, Möglichkeiten der Jugendbeteiligung oder Fotos im Internet wurden von den Jugendsozialarbeitern aufgriffen und in das Konzept der Beach Party integriert. Insgesamt 19 Kinder und 14 Erwachsene nutzten das kühle Naß und nahmen am 37. Arschbombenwettkampf und der 16. Meisterschaft im Kopfweitsprung teil. Frank Zimmermann vom ausrichtenden Zwönitzer Schwimmverein führte wie immer professionell und mit Witz durch das Programm und konnte am Schluss die Sieger durch das Blumenstübel, Frau Tesche, gesponsorte Geldprämien küren.

Arschbombenkönig Finn Lades (Mitte), Ada Riegler belegte Platz 2 (links) und Lenny Barth belegte Platz 3 (rechts)

Hier die Ergebnisse der 16. offenen Stadtmeisterschaft im Kopfweitsprung Kinder: Platz 1: Lenny Barth mit 14:35 m Platz 2: Fayn Uhlmann mit 11:10 m Platz 3: Oskar Pop mit 9:20 m Jüngste Teilehmerin: Luise Lippold (6 Jahre) mit 4:00 m Erwachsene: Platz 1: Martin Granig mit 17:90 m Platz 2: Julian Liebe mit 16:70 m Platz 3: Frannek Liebe mit 16:40 m Hier die Ergebnisse des 37. Wettbewerbs zum Arschbombenkönig Kinder: Arschbombenkönig 2023 wurde Finn Lades. Den 2. Platz belegte Ada Riegler, denn 3. Platz Lenny Barth. Die jüngste Teilnehmerin war Wilma Granig Bei den Erwachsenen wurde Julian Liebe Arschbombenkönig. Michel Voigt belegte Platz 2. Die Beach Party ist ein Projekt der Initiative JugendMitWirkung. Diese möchte Zwönitz und dessen Orteile mit Jugendlichen jugendaffiner gestalten. In der Initiative sind die Stadtverwaltung Zwönitz, der Kreisjugendring Erzgebirge e.V./ Flexibles Jugendmanagement, engagierte Bürger und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Schulsozialarbeit der Oberschule und das Mehrgenerationenhaus Zwönitz) aktiv. Bist du mindestens 12 Jahre und möchtest uns bei der Vorbereitung und Durchführung weiterer Aktionen unterstützen, dann melde dich gerne im Mehrgenerationenhaus unter 037754 32615.

Im Namen der Initiative JugendMitWirkung bedanken wir uns bei den Jugendlichen, die sich zur Beach Party engagierten, bei den Mitarbeitern des Zwönitzer Freibades, bei der Firma Nebel und bei der Aktion Kinderherzen Erzgebirge. Die Beach Party wurde gefördert über das Landratsamt Erzgebirgskreis/ Referat Jugendhilfe.

Sina Bonitz Mehrgenerationenhaus Zwönitz

(Text/Bilder: Sina Bonitz/Redaktion)

Badfest Brünlos bei schönstem Sonnenschein

Endlich, nach vielen Jahren, gab es wieder einmal ein Brünloser Badfest und das auch noch bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. „Angeschoben“ hat das der Kiosk-Betreiber und Inhaber des Restaurants „Zur Börse“ in Zwönitz Alexander Schnerrer. Besonders viele Familien mit ihren Kindern haben dieses Angebot am 8. Juli wahrgenommen. Insgesamt zählte das Brünloser Freibad an diesem Tag 541 Besucher. Die größten Attraktionen waren natürlich für die Kinder die zwei riesigen Hüpfburgen. An der Cocktailbar von Zwönitz Miteinander e. V. (siehe Titelbild) gab es frisch gemixte Cocktails, Bowle in mehreren Farben sowie Longdrinks. Besonders die alkoholfreien Varianten von Mojito und dem fruchtig-frischen „Himbeer-Rosmarin“ waren bei hitzigen 34°C gefragt. Beliebt im Freibad sind Pommes, Eis und kühle Getränke. So riss die Schlange am Kiosk von Alexander Schnerrer, der als Hauptorganisator nicht nur dort alle Hände voll zu tun hatte, kaum ab. Roster und Steaks vom Grill lockten mit leckerem Duft und waren für viele Familien gleich ein schnelles Abendbrot. „Thom unplugged“ spielte ab dem Nachmittag Hits am laufenden Band, man hätte alle laut mitsingen können. Zur ausgelassenen Tanzstimmung kam es bei der Hitze dann aber eher nicht. Die meisten Besucher genossen einfach in erster Linie das Bad in der Sonne und im kühlen Wasser.

Hauptorganisator Alex Schnerrer und sein Team hatten am Kiosk alle Hände voll zu tun.