Sommerferienzeit ist meist auch gleichbedeutend mit Hochkonjunktur der Baufirmen. Vielen Firmen wird nur in dieser Zeit ein Fenster
für Vollsperrungen eingeräumt, da keine Schulbusse fahren. Als Konsequenz ist gefühlt alles gesperrt, bei genauerem Hinsehen
sind die Termine abgestimmt und Schlupflöcher bleiben nach Möglichkeit erhalten. Trotzdem sind kürzere oder längere Umwege unvermeidlich.
Im Folgenden wollen wir deshalb kurz auf verschiedene Bauprojekte im Stadtgebiet eingehen und den Stand der einzelnen Baustellen vorstellen.

Herrengasse in Günsdorf

Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Maßnahme der Stadt mit dem ZWW (Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge) und Mitnetz. Hier wurden Hauptleitungen im Straßenbereich verlegt. Dazu gehörten Trinkwasser, Abwasser und Regenwasser. Durch die notwendigen Anbindung an die Hauptleitung in der Thumer Straße musste diese kurzzeitig voll gesperrt werden. Aktuell erfolgen die Hausanschlüsse und die Verlegung von Leerrohren. Ein Abschluss der Maßnahme ist bis Ende des Jahres geplant.

Hauptstraße Hormersdorf

Im Auftrag des Landratsamtes erfolgt eine Deckensanierung. In diesem Zusammenhang werden parallel Schäden an der Trinkwasserleitung im Auftrag des RZV beseitigt und schadhafte Borde im Auftrag der Stadt ausgetauscht. Wie bei vielen anderen Baustellen machte der heftige Regen der vergangenen Wochen auch der Baustelle in Hormersdorf zu schaffen. Aktuell wird der neue Asphalt eingebaut, damit der Abschnitt pünktlich zum Schulstart für Bus und Anwohner wieder freigegeben werden kann und eine Woche später dann für den gesamten Verkehr.

Annaberger Straße

Das umfangreichste Straßenbauvorhaben im Stadtgebiet schreitet ebenfalls voran. Die Verlegung aller Medien ist für den ersten Teilabschnitt der Bauarbeiten fast abgeschlossen. In Kürze beginnen die Vorbereitungen für den Straßenbau.

Zwönitzer Straße in Dorfchemnitz

Hier verlegt inetz eine seit 2019 geplante Gasleitung im oberen Ortsteil. Die Sperrung nutzt der ZWW zur Hebung einiger abgesenkte Schleusendeckel und das Landratsamt beseitigt Schäden/Mängel an der Oberfläche, Straßenabläufen und Bankett. Für die wirklich notwendige komplette Deckensanierung wurden vom Land allerdings keine Mittel zur Verfügung gestellt.

Dittersdorfer Straße

Und auch einen kleinen Vorausblick wollen wir geben. Nach den Ferien werden noch die schadhaften Stellen auf der Dittersdorfer Straße (nach dem Umspannwerk) beseitigt. Der genaue Termin wird noch in Abhängigkeit von anderen Sperrungen bekanntgegeben. Die Arbeiten sind für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen geplant.