Die Ortsteile von Zwönitz können sicher alle Hiesigen aufzählen. Aber wer weiß schon aus dem Stegreif, dass Giraffen fünf Meter weit springen können? Mit solchem Allgemeinwissen oder Glück beim Schätzen konnten die Rateteams beim ersten Quizabend im MITTENDRIN am 25.8.2023 Punkte sammeln. 23 Teilnehmer in vier Teams waren mit Spaß und Kampfgeist dabei. Dass attraktive Preise zu gewinnen waren, steigerte den Ehrgeiz. Das Team „Brille“ war mit jungen und älteren Mitstreitern aus verschiedenen Berufen auch wissensmäßig am vielfältigsten aufgestellt und gewann den Hauptpreis – einen „Logenplatz“ im MITTENDRIN mit Blick auf die Lange Gasse bei der Bergparade zum 1. Advent und Freigetränke. Die Zweitplatzierten freuten sich über „Zwönitzer“-Gutscheine und mit Platz 3 konnte man immerhin noch einen Blumentopf gewinnen. Der Quizabend muss einen festen Platz im Veranstaltungskalender des MITTENDRIN bekommen, das steht fest nach diesem erfolgreichen Start. Die nächste Raterunde ist für Anfang November geplant. Auch ein Erzählcafé hat es in Zwönitz noch nie gegeben. Bei diesem Format geht es um eine gepflegte Unterhaltung zu einem bestimmten Thema, ums Reden und Zuhören, ohne Richtig oder Falsch. Das erste Erzählcafé am 13.9.2023 im MITTENDRIN zog gleich 24 Zwönitzerinnen und Zwönitzer an, die bei Kaffee und Kuchen zur Frage „War früher wirklich alles besser?“ einiges zu berichten hatten und gespannt den Erzählungen lauschten. Die Bilder der Fotoausstellung „Zwönitz früher und heute“ riefen manche Erinnerung wach und waren mit dem direkten Vergleich des Zustands von Gebäuden und Straßen ein erster Redeanlass. Regina König-Wittrin moderierte souverän die große Gesprächsrunde und gab Impulse zu verschiedenen Aspekten des Themas. So blieb es nicht bei Berichten aus vergangenen Zeiten, sondern es wurde auch über Vor- und Nachteile der Digitalisierung, schwindenden Zusammenhalt in der Gesellschaft und natürlich „die Jugend von heute“ diskutiert.
Bei der Planung für Oktober haben wir auch Wünsche der Besucher ins Programm der Begegnungsstätte aufgenommen:
– Spielenachmittage finden am 30.9. und 7.10.2023 jeweils 16.00 Uhr statt. – Für die Lesung mit Petra Köpping am 18.10.2023 aus ihrem Buch „Dann integriert doch erstmal uns“ ist die namentliche Anmeldung per E-Mail an miteinander.zwoenitz@posteo.de oder persönlich im MITTENDRIN notwendig. – Musikalisch wird es mit Rock, Pop und Oldies beim Hutkonzert mit der Soundwave Band am 14.10.2023. – Am Kirmeswochenende ist natürlich auch geöffnet. Jung und Alt können am 21.10.2023 nachmittags auf der Freifläche vor dem MITTENDRIN Kinderspiele von früher ausprobieren – ganz ohne Handy, mit Spaß an Bewegung und Geschicklichkeit. – Die Fotoausstellung „Zwönitz früher und heute“ kann noch bis nach Weihnachten besichtigt werden.
Wer nun neugierig aufs MITTENDRIN geworden ist, der sollte sich unseren gedruckten Flyer besorgen, im Veranstaltungskalender des Anzeigers oder der Zwönitzer Internetseite nachlesen, die Beiträge von Zwönitz Miteinander bei Facebook bzw. Instagram verfolgen – oder einfach mal zum Guckn & Maarn im MITTENDRIN vorbeikommen. Geöffnet ist montags, mittwochs und freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie bei den Veranstaltungen. Die ehrenamtlichen Gastgeber von Zwönitz Miteinander e. V. freuen sich auf viele Besucher und halten Kaffee, Kuchen, Snacks und Getränke bereit. Der Erlös kommt ausschließlich der Begegnungsstätte zugute und ermöglicht weitere Kultur- und Gesprächsangebote.
Zwönitz Miteinander e. V.