Der Zwönitzer Kulturbund veranstaltete vom 5. bis 13.
Oktober 1963 eine Briefmarken-Werbeschau.

Am 26. Oktober 1963 fand im Zimmer 6 der Brünloser Schule ein heiterer musikalischer Abend der Brünoser Ortsgruppe des Kulturbundes unter dem Motto “Aus dem Leben und Schaffen Franz Schuberts” statt. Gesangssolistin war Frau Grallert aus Karl-Marx-Stadt; verbindende Worte sprach Bundesfreund Blank.

Am 5. Oktober 1973 ging die Funkbetriebsstelle Geyerscher Wald (im Volksmund „ Geyersche Fernsehturm“ im Geyerschen Wald – (744 m über NN) mit der Ausstrahlung des zweiten DDR – Fernsehprogramms in Betrieb. Der Bau dieses 192,85 m hohen Riesen aus Beton und Stahl begann 1970. Der Durchmesser am Fuß des Turmes beträgt 12 Meter. Das Aufsetzen des Antennenträgers erfolgte 1972 mittels Hubschrauber. Der Bau kostete 42 Millionen DDR-Mark. Ab Januar 1974 wurde von hier aus auch das erste DDR-Fernsehprogramm ausgestrahlt, das bis dato vom Katzenstein gesendet wurde und seit 1976 wurden Radioprogramme ausgestrahlt. Mit der politischen Wende änderten sich die ausgestrahlten Programme: aus Radio DDR I wurde MDR Kultur, aus dem 1. Programm des DDR-Fernsehens ARD. Die Telekom als neuer Eigentümer investierte rund 30 Millionen DM in die Modernisierung der Sendetechnik und die Reko des Antennenträgers. Seit 1991 strahlt der Turm ZDF aus und seit 1993 Antenne Sachsen als sechstes UKW-Programm und jetzt versorgt die Rundfunksendestelle den gesamten Regierungsbezirk Chemnitz und angrenzende Bezirke mit Fernseh- und Hörfunkprogrammen.

Am 7. Oktober 1973 erfolgte anlässlich des 34. Jahrestages der DDR
die Inbetriebnahme eines 2. Hochbehälters der Trinkwasserversorgung
der Gemeinde Dorfchemnitz

Zwönitzer Poststempel vom 23. Oktober 1983 mit dem Postkartenlogo
des Vorfinales zur DDR-Schach-Einzelmeisterschaft im Zwönitzer
Klubhaus Messtreff.

Am Reformationsfest, 31. Oktober 1993, fand das Einweihungsfest
des Erweiterungsbaues „Gemeinschaftshaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hormersdorf“ statt.

Am 18. Oktober 1998 erfolgte an der Zwönitzer St. – Annen – Kapelle am Bad Guter Brunnen (Foto) eine kirchliche Weihe der Pferde der „Pferdefreundlichsten Gemeinde Sachsens“ durch Pfarrer Dieter Schöne von der katholischen Kirchgemeinde St. Peter & Paul im festlichen Priestergewand.

105 Gäste aus dem fränkischen Partnerlandkreis Fürth waren am 18. Oktober 1998 im Landkreis Stollberg zu Besuch, u.a. in Zwönitz, dem Oelsnitzer Bergbaumuseum und der Heyde-Keramik Jahnsdorf.

Zum Gottesdienst am 25. Oktober 1998 wurde das neu entstandene Familienzimmer in der Hormersdorfer Kirche eingeweiht

Der Brünloser Gemeinderat hatte zu seiner Sitzung am 26. Oktober 1998 die Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Stollberg und den freiwilligen Zusammenschluss mit Zwönitz beschlossen.

Am 30. und 31. Oktober 1998 suchten orkanartige Windböen und heftige Regenfälle den Landkreis Stollberg heim. In Gornsdorf, Auerbach, Leukersdorf, Seifersdorf, Pfaffenhain, Neuwürschnitz, Oelsnitz, Lugau, Thalheim, Zwönitz und Neukirchen waren die Feuerwehren im Einsatz beim Auspumpen der Keller u.a. durch über die Ufer getretene Bäche, beim Beräumen umgestürzter Bäume sowie zur Brandbekämpfung in Lugau, Leukersdorf und Zwönitz.

Der Dorfchemnitzer Sportverein wurde am 11. Oktober 2003 Sieger in der Mannschaftswertung beim Neuwürschnitzer Herbstcrosslauf im Waldbadareal. Am Start waren 168 Teilnehmer aus neun Sportvereinen und elf Schulen des Landkreises Stollberg.

Am 16. Oktober 2003 wurde in Zwönitz erstmals der „Blaue Schwibbogen“ durch den Leiter der Bergmännischen Kulturagentur Sachsen mit Sitz in Zwönitz, Erich Mehlhorn, im Beisein der Ideengeber Brigitte & Dietmar Denkert, Peter Günther und Gunter Eckhardt vorgestellt. Er stilisiert wie alle Schweibbogen ein Stollenmundloch. Der Blaue Schwibbogen symbolisiert die Gewinnung und Verarbeitung des Kobalts, Koalins und der weißen Erde für das Meißner Porzellan und macht somit auf die Traditionspflege der erzgebirgischen Blaufarbenwerker aufmerksam.

19. Oktober 2003 4. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge

Am 25./26. Oktober 2003 fand im „Volkshaus“ des Zwönitzer Ortsteils Brünlos die 51. Allgemeine Rassegeflügelausstellung statt. Insgesamt präsentierten sich 93 Züchter, darunter fünf Jungzüchter im Alter von 16 bis 25 Jahren mit 615 Hühner und Tauben. Davon wurden elf Tiere mit der Note „Vorbildlich“ bewertet.

Am 26. Oktober 2003 and anlässlich des 110. Kirchweihfestes der Dorfchemnitzer Kirche (Foto) ein festliches Konzert statt, das mit dem Musikstück „Freut Euch mit dem Herrn“, mit dem 1893 die Kirche geweiht wurde, begann. Musikalische Gestalter dieses Konzertes waren der Kirchenchor Dorfchemnitz und ein Orchester mit Dorfchemnitzer Laienmusiker unter Leitung von Wolfgang Franke, unterstützt vom Lößnitzer Blechbläserensmeble Lutz Hildebrandt.

Text/ Bilder: Friedemann Bähr, Stollberg Archivfotos Sammlung Bähr