Seit Montag, dem 16. Oktober, wurde das Angebot an Haltestellen, welche durch das ERZmobil angefahren werden, noch einmal deutlich erhöht. Wir freuen uns besonders, dass wir nun auch den Ortsteil Lenkersdorf anfahren dürfen. Zusätzlich zu den zwei bestehenden Haltestellen der RVE wurde noch eine weitere Haltestelle am Dittersdorfer Weg eingerichtet. Damit ist auch der untere Ortsteil von Lenkersdorf an das Nahverkehrsnetz angeschlossen. Ebenfalls sind wir der Nachfrage einer Haltestelle bei der Jugendherberge Hormersdorf nachgegangen. Auch dort gibt es jetzt einen neuen Haltepunkt und bietet den perfekten Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Geyrischen Teich, den Greifensteinen oder dem Röhrgraben. Auf Wunsch zahlreicher Fahrgäste und den Rückmeldungen in unserer Nutzerumfrage wurde das Haltestellenangebot weiter verdichtet. Somit können auch gehbeeinträchtigte Personen leichter den ÖPNV nutzen. Eine Besonderheit ist dabei, dass die meisten neuen Haltestellen sogenannte „Virtuelle Haltestellen“ sind. Das heißt, es gibt nicht das gewohnte Haltestellenschild, sondern nur noch ein kleines Hinweisschild mit dem ERZmobil-Logo. Dadurch konnte das Genehmigungsverfahren vereinfacht und die Kosten reduziert werden.

Eine Übersicht über alle Haltestellen gibt es auf der Website unter erzmobil. de und natürlich auch in der App. Mit den neuen Haltepunkten wird das Smart City Projekt ERZmobil noch attraktiver für die Zwönitzer Bürgerinnen und Bürger.

Perfekter Startpunkt für eine Wanderung im Geyrischen Wald und zu den Greifensteinen: die Jugendherberge in Hormersdorf ist nun auch mit dem ERZmobil erreichbar.