Im Dezember 1903 gründeten 20 Personen im Hormersdorfer Gasthof „Erbgericht“ ( beim Bräuer ) den heutigen Kleintierzüchterverein „Gut Zucht“ unter der damaligen Bezeichnung „Geflügel-, Kaninchen- und Vogelzüchterverein”. Die Statuten wurden am 11. Dezember 1903 ausgearbeitet.

Vom schneereichen Winter 1963/64 zeugt das Foto des Brünloser Hans-Peter Auerswald, das er im Fotoalbum seines Vaters Rudolf von der Brünloser Randsiedlung entdeckte.

Die Einwohnerzahl der Stadt Zwönitz betrug am 31.12.1993 insgesamt 9431, für Brünlos 1392, Hormersdorf 1798 sowie Dorfchemnitz 1482.

Mit einer Festwoche vom 1. bis 6. Dezember 2003 wurde in Brünlos das 10-jährige Jubiläum der Kita Sonnenblume gefeiert. Höhepunkt war eine große Nikolausfeier im „Volkshaus“.

Am 2. Dezember 2003 übergab der Zwönitzer Bürgermeister Uwe Schneider mit einem symbolischen Bandschnitt den 1. Bauabschnitt der Zwönitzer Robert-Koch-Straße. Das 330 m lange Teilstück gehört zu der innerörtlichen Umgehungsstraße.

Am 3. Dezember 2003 erfolgte mit dem ersten Spatenstich auf dem Niederzwönitzer Sportkomplex der offizielle Baustart für einen Hallenanbau für eine Million Euro. Vierzig Prozent der Kosten wurden von der Stadt Zwönitz aufgebracht und der Rest kam als Fördermittel u. a. des Freistaates Sachsen.

Am 5. Dezember 2003 war Richtfest für das Pflegeheim der Erzgebirgischen Krankenhausund Hospitalgesellschaft mbH im Zwönitzer Wohngebiet „Am Wiesenbach“. Am Zwönitzer Standort wurden von diesem Schwarzenberger Unternehmen über 40 Millionen Euro investiert. Das neue Heim mit 90 Plätzen wurde 2004 eingeweiht.

Der Hormersdorfer Kleinzuchtverein feierte im Dezember 2003 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Am 15. Dezember 2003 erfolgte 13 Uhr die bauseitige Übergabe nach erfolgreicher Sanierung des Schulgebäudes (Plattenbau) des Matthes- Enderlein-Gymnasiums in Zwönitz mit einer Besichtigung durch die Vertreter der Medien auf Einladung von Landrat Udo Hertwich.

Die Stollberger Zeitung der „Freien Presse“ berichtete in ihrer Ausgabe vom 29. Dezember 2003, dass die Arbeiten zur Sanierung des Geländes der Jugendherberge Hormersdorf abgeschlossen werden konnten. Es handelte sich dabei um einen großflächigen Bodenaustausch, da hohe Arsengehalte in den Freiflächen nachgewiesen worden waren, bedingt durch die historische Nutzung des Geländes als „Gifthütte Geyer“ zur Herstellung von Arsenik und spätere Produktionsstätte für Dynamit. Für die Durchführung dieser Maßnahme hatte das Regierungspräsidium Chemnitz Fördermittel in Höhe von 46000 Euro zur Verfügung gestellt.

Absolut typisch für die Adventszeit ist das Dorfchamzer Fensterbratt`l, ein Lichterbogen für das Fenster bzw. ein kleiner Weihnachtsberg mit beweglichen Figuren. Er bestand meistens aus handgeschnitzten Unikaten. Das Original Fensterbratt`l hat die Maße 67 x 27 cm und eine Höhe von 40 cm.

Friedemann Bähr, Stollberg, Fotos: Archivfotos