Bereits zum vierten Mal hieß es auf der Langen Gasse: auf die Plätze, fertig und los! Das vom Zwönitzer Gewerbeverein ausgerichtete Rennwolfrennen lockte im Dezember 2023 wieder viele Zwönitzerinnen und Zwönitzer, diesmal am dritten Advent, in die Innenstadt. Insgesamt 16 Teams wagten sich auf ihren Rennwölfen über den Parcours. Dafür hatten sie sich teilweise wirklich ausgefallene Kostüme einfallen lassen. Auch der sächsische Kurfürst August der Starke ließ es sich nicht nehmen, unsere schöne Bergstadt zu besuchen und seine historische Kutsche gegen das traditionelle Zwönitzer Renngefährt zu tauschen. Der Spaß war den Teams anzusehen und auch die vielen Zuschauer am Straßenrand freuten sich über teils sportliche Höchstleistungen. Wie in jedem Jahr brauchte es dabei höchste Konzentration und einen guten Gleichgewichtssinn, damit die Gefährte und deren Mitfahrer sicher im Ziel ankamen. Insgesamt zwei Läufe mussten von allen Teams absolviert werden, bevor die Sieger feststanden. Die schnellsten Rennwölfe waren in diesem Jahr:

1. Platz: Niklas Kriegel und Louise Graubner vom Team Erzberger 1, 2. Platz: Marek und Max Neukirchner vom Team NeukOli, 3. Platz: Stephan und Louis Börner vom Team MC Zwönitz

Neben den schnellsten wurden auch die schönsten Kostüme geehrt, welche sichtlich mit viel Mühe, Kreativität und Spaß erdacht und verwirklicht wurden: Erwachsene: Josefine Troll und Judith Lauer vom Team Erzberger 2 Kinder: Florentine & Constantin Lohse vom Team Musik und Jessica & Merle Troll vom Team Pippi Langstrumpf.

Vor einigen Jahren als eine „Zusatzveranstaltung“ zum traditionellen Stollenkönig ins Leben gerufen, entwickelt sich das Rennen immer mehr zu einem Publikumsliebling. Neben den sportlichen Glanzleistungen durfte aber natürlich auch dieser kulinarischen Höhepunkt nicht fehlen: Es wurde wieder der Zwönitzer Stollenkönig gesucht. Insgesamt 20 Stollen standen den vielen Testerinnen und Testern bei der 24. Auflage des Wettbewerbs zur Auswahl. Und auch wenn sie alle ähnlich aussahen, schmeckte doch jeder Stollen ein klein wenig anders. Über den Sieg freute sich in diesem Jahr die Gemeinschaftshaus-Bäckerei, bestehend aus Bäckerei Wolter aus Mildenau und die Allianz-Generalvertretung Heike Nestler. Der Bäcker des zweitplatzierten Stollens war Nils Luscher aus Werdau und über Platz 3 freute sich Doreen Heinig aus Zwönitz.

Fotos: Ralf Wendland

Stadtrat und Moderator Marco Nobis bei der Auszeichnung zur Stollenkönigin mit Heike Nestler.
Danke für das Lob Leserbrief Gisela Richter