In herausgeputzte Prinzessinnen, fröhliche Clowns, gefährliche Tiere, Superhelden, Micky Mäuse und vieles mehr verwandelten sich die Kinder der Stadt am Faschingsdienstag. Kinder lieben den Fasching ganz besonders, können sie sich an dem Tag doch in alles „verwandeln“, was sie gerne möchten. Und so ist es nicht verwunderlich, dass in den Kitas und in den Horten von Zwönitz und seinen Ortsteilen wieder viel Spaß und gute Laune verbreitet wurde.

Fasching im Hort und der Kita „Sonnenblume“ in Brünlos

Trotz geplanter Stromabschaltung konnte der Hort, dank der Unterstützung des Volkshauses, auch „stromlos“ ausgelassen feiern. Die Gruppen der Kita nutzten den Turnraum der Einrichtung für Spiele und Tanz.

Helau in der Kita „Sternschnuppe“ in Dorfchemnitz

Ob Ritter, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Tier, Indianer oder Lieblingsheld aus einer Kinderserie. Alle machten sich wunderschön verkleidet auf den Weg in die Kita, um gemeinsam mit den Erzieher/innen Fasching zu feiern. Es gab viele Spiele, wie z. B. Kreis- und Bewegungstänze zur Diskomusik, Schnüre Wettessen, Polonaise durchs ganze Haus, Reise nach Jerusalem uvm. Natürlich durften Quarkkrapfen und Pfannkuchen von unserer Lieblingsbäckerei Jähn nicht fehlen. Die Wackelzähne und Hortkinder der Klasse 1 liefen durchs Dorf Spießeirecken. In der Außenstelle, beim Einkaufsmarkt Bach, beim Bäcker und beim Friseur waren sie gern gesehene Narren und Närrinnen. Auch im Hort gab es ein buntes Programm. Bei lustigen Spielen, toller Partymusik mit Herrn Hofmann als DJ und leckeren Knabbereien und Getränken hatten die Kinder eine tolle Faschingsparty. Die Erzieher/innen der Kita „Sternschnuppe“

Bunt ging es zu in der Kita Regenbogen

Egal ob Karneval, Fastnacht oder Fasching – am Faschingsdienstag wurde es auch in der Kita Regenbogen wieder so richtig bunt. Die Zimmer waren geschmückt mit Luftballons, Girlanden und Luftschlangen und die Pfannkuchen standen auch schon bereit. Ob da einer mit Senf dabei war…? Von kunterbunt bis hin zur „Disney“-Motto-Party feierten alle Kinder mit ihren Freunden und Erzieher_innen ausgelassen. Zu Beginn der Faschingsparty konnte jedes Kind sein Kostüm vorstellen und etwas zu seiner Verkleidung erzählen. Danach wurde in allen Gruppen ordentlich getanzt – ob mit Ballon, Zeitung oder allein und Polonaisen gab es auch mehrere durchs ganze Haus. Der absolute Renner bei den Kindern war das „Spaghetti“-Wettessen: Durch eine Gesichtsmaske mussten die Kinder einen langen Spaghetti-Faden auf eine Klopapierrolle aufwickeln. Wer als erstes seine Spaghetti „aufgegessen“ hatte, war der Gewinner. Die Kleinsten der Kita Regenbogen hatten am heutigen Tag auch viel Spaß. Mit einer langen Polonaise ging es durch den Gruppenraum. Jeder durfte mal die anderen anführen. Bevor es auch hier an die Nascherei ging, sangen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher_innen ihre liebsten Bewegungslieder. Als Faschingsabschluss wurde am Aschermittwoch in der Pinguingruppe das Puppentheater „Der Kasper ging zum Fasching“ aufgeführt.

Text/Bild: Kita Regenbogen

Fasching im Hort Goethe-KidZ

Der Fasching läutet die Übergangszeit vom Winter zum Frühling ein. Es finden überall zahlreiche bunte Feste und Umzüge statt. Auch bei uns im Hort Goethe-KidZ wurde es am Faschingsdienstag bunt. Schon früh waren wir umringt von Piraten, Wildkatzen, Feen, Rittern und Ninjas. Die Kinder tigerten durch die Räumlichkeiten des Hortes und präsentierten voller Stolz ihre Kostüme. Mit einem großen „Helau“ starteten unsere Kinder der Klassenstufen 1 und 4 mit dem Zug nach Aue ins Kulturhaus. Dort erwartete sie eine tolle Bühnenshow, Kinderdisco, Hüpfburgen und verschiedene Spiele. Die Kinder der Klassenstufen 2 und 3 feierten ausgelassen im Hort. Die Zimmer waren geschmückt, es hallte laute Musik und Gesang der Kinder durch die Räume, überall hörte man Kinderlachen und Luftballons flogen durch die Luft. Das Personal bot den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Neben Stopptanz und Stuhlpolonaise tobten sich die Kinder ebenfalls bei einer Kinderdisco aus. Cocktails und Knabbereien rundeten das ganze Getümmel ab und sorgten für strahlende Kinderaugen. Der Spaß stand an dem Tag an erster Stelle und dies ist allen gelungen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal „Helau“.

Text/Bilder: Bianca Decker

Kindertagesstätte "De Huthiebelknepp" in Hormersdorf

Wenn statt Kindern Feen singen, Cowboy’s, Ninja’s und Tiger springen, Polizisten, Hexen und das FBI laut pfeifend ziehen am Gemeindeamt vorbei, dann wissen alle ganz genau … Bei de ” Huthiebelknepp” ist Fasching. „Glück auf!“ und „Helau!“

Unser Fasching 2024 – Kita Sonnenschein in Zwönitz

Am 13. Februar 2024 hieß es im Kindergarten „Sonnenschein“ HELAU und HURRA, denn es wurde Fasching gefeiert. Die Vorfreude bei den Kindern war bereits Tage vorher groß, denn unsere Einrichtung verwandelte sich in ein bunt geschmücktes Haus mit Girlanden und Luftballons. Am Morgen begrüßten wir Prinzessinnen, wilde Tiere, Feuerwehrmänner und noch viele andere Kostüme. Gute-Laune-Musik schallte durch den ganzen Kindergarten und die Kleinen und Großen ließen es sich nicht nehmen, bei einer Polonaise durch alle Räume ihre tollen Kostüme zu präsentieren. Es wurden viele lustige Spiele, wie Lappenwettrennen oder Eierlauf gespielt, in der Hüpfburg konnten die Kinder toben und es gab Eis für alle. Die Hortkinder feierten eine große Faschingsparty im Kulturhaus Aue mit einem Showprogramm und Kinderdisco. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Fasching.

Das Team der Kita Sonnenschein