Bildunterschrift: v.l.n.r. Erik und Peter Drummer freuen sich über die Glückwünsche von Bürgermeister Wolfgang Triebert anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums
Besonders im Winter weiß jeder, der einen Ofen oder Kamin sein Eigen nennt, die wohlige Wärme zu schätzen. Holzscheite, die knistern und Gemütlichkeit verbreiten, aber sicher auch manche Kostenrechnung, lassen den einen oder anderen über eine Investition in eine zusätzliche Wärmequelle nachdenken.
Das ist auch der Grund, weshalb sich Peter Drummer mit seinem Sohn Erik keine Sorgen um zu wenig Arbeit machen muss. Die Nachfrage ist sehr hoch und die jahrelange qualitativ hochwertig geleistete Arbeit zahlt sich durch die zufriedene Kundschaft aus. Denn auch hier ist es wie in fast allen Handwerksbetrieben im ländlichen Raum: Mundpropaganda ist die beste Werbung.
Am 31. März 2014 wagte Peter Drummer den Schritt in die Selbständigkeit, den er bis heute nicht bereut hat. Zu diesem Zeitpunkt besaß er bereits 15 Jahre Berufserfahrung. Seine Ausbildung hat er im Betrieb seines Vaters absolviert und 1998 seine Meisterprüfung abgelegt. Für das Wissen und das Know-how, welches ihm sein Vater über die vielen Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit vermitteln konnte, ist er nach wie vor sehr dankbar. Auch Peter Drummer arbeitet inzwischen eng mit seinem Sohn Erik zusammen. Er ist seit dem 01.02.2018 in das Unternehmen eingestiegen. Seine Ausbildung allerdings hat er nicht beim Vater, sondern in einem anderen Betrieb in Chemnitz absolviert. Seinen Gesellenbrief erhielt er 2018.
In den letzten zehn Jahren ist nicht nur der Kundenstamm kontinuierlich gewachsen, sondern auch der Standort an der Niederzwönitzer Straße 85a. Peter Drummer hat dort ein Gebäude erworben und dieses Schritt für Schritt um- und ausgebaut. Heute findet man dort einen wunderschönen Ausstellungs- und Beratungsraum. Geöffnet ist dieser immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Natürlich sind jederzeit auch individuelle Terminvereinbarungen möglich. Weiterhin befinden sich in dem Gebäude ebenfalls Büro- und Lagerräume.
Das Leistungsspektrum, welches durch Peter und Erik Drummer angeboten werden kann, umfasst die gesamte breite Palette des Ofenbaus. Dazu gehören neben dem Einbau industriell gefertigte Öfen namhafter Hersteller auch der von Kaminen und Kachelöfen. Inzwischen geht der Heizkomfort der althergebrachten Öfen sogar noch einen Schritt weiter. Mittlerweile kann man die modernen Feuerstätten halbautomatisch betreiben und sogar das Warmwasser für den Haushalt erzeugen lassen. Sein Leistungsspektrum rundet Ofenbaumeister Peter Drummer mit Fliesen- und Natursteinarbeiten ab. Reparatur und Wartung aller Ofenanlagen gehören selbstverständlich ebenfalls zum Serviceangebot.
Die Realisierung eines Ofenbaus kann nach der Freigabe des Schornsteinfegermeisters relativ schnell umgesetzt werden. Nach der individuellen Beratung, Planung und Projektierung dauert es bei relativ einfachen Modellen vom Baubeginn zur Fertigstellung ca. 6-8 Arbeitstage. Danach folgt das erste gemeinsame Anfeuern mit dem Bauherrn und dem Fachmann, der meist noch wertvolle Tipps mit auf den Weg geben kann.
Peter Drummer weiß, dass er nur mit seiner Familie gemeinsam so erfolgreich unterwegs sein kann. Die Zusammenarbeit mit seinem Sohn macht Spaß und auch seine Frau unterstützt ihn sehr. Er weiß ebenfalls seinen Freundeskreis und natürlich das sehr gute Miteinander unter den Zwönitzer Handwerksbetrieben zu schätzen. Dankbar und zuversichtlich blickt er deshalb in Richtung Zukunft.
Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen daher dem Ofenbau Drummer alles Gute, persönlich beste Gesundheit, Spaß und Erfolg bei der Arbeit und Freude auch weiterhin im Zwönitzer „Handwerkerverbund“ und an einer zufriedenen Kundschaft