„Tatütata“ – Eine besondere Woche erlebten die Kinder der Kita vom 9. bis 13. September. Im Mittelpunkt standen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.
Zum Einstieg sprachen wir in der Gruppe darüber, wer überhaupt das Blaulicht nutzen darf und wie die verschiedenen Einsatzkräfte Menschen in Gefahren helfen können.
Natürlich wurde das Thema auch kreativ umgesetzt und ein entsprechendes Lied zum Thema begleitete uns in dieser Woche.
Der Höhepunkt für die Kinder war aber natürlich der Besuch der entsprechenden Rettungskräfte mit ihren Einsatzfahrzeugen.
Am Dienstag besuchte uns der Rettungsdienst und ermöglichte den Kindern einen kleinen Einblick in die 1. Hilfe. So wurden unter anderem „Kopfverletzungen“ behandelt, die Rettungsdecke ausprobiert oder auch erklärt, wie man Pflaster richtig anwendet. Wir lernten auf spielerische Weise die Notrufnummer kennen und inspizierten den Rettungswagen ganz genau. Auch ein Geschenk für alle Kinder gab es von den Sanitätern.

Am Mittwoch erklärte uns die Polizei zunächst ihre verschiedenen Einsatzbereiche. So erfuhren die Kinder, dass die Polizei unter anderem auch mit dem Boot, dem Hubschrauber oder zu Pferd unterwegs ist. Anschaulich wurde auch dargestellt, wie man Spuren/ Fingerabdrücke sichert bzw. sichtbar macht. Ein Foto mit Polizeimütze und eine Karte mit Fingerabdruck von jedem Kind wurden zur Erinnerung angefertigt. Doch das war noch nicht alles, jetzt wurde das Polizeiauto unter die Lupe genommen. Die Kinder durften sich die Ausrüstung genau anschauen und erfuhren, wozu dies alles gebraucht wird.
Den Abschluss der Woche bildete der Besuch der Feuerwehr. Für viele (Jungs) das absolute Highlight der Woche. Das Einsatzfahrzeug wurde genauestens untersucht und hierbei verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie Strahlrohr, Verkehrskegel oder Megafon ausprobiert. Einige Kinder nahmen auf der Rettungstrage Platz, probierten die Schutzstiefel, den Feuerwehrhelm oder auch die Handschuhe aus. Natürlich wurde auch im Auto Platz genommen und zum Abschluss heulte die Sirene.
Eine aufregende Woche ging zu Ende, in der die Kinder die wichtige Arbeit dieser Berufsgruppen kennenlernen durften.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei allen Einsatzkräften bedanken, die sich für uns Zeit genommen haben! Durch euch wurde diese Woche zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Kinder.

Die Erzieherinnen der Igelgruppe
sowie das Team der „Kita Sternschnuppe“ Dorfchemnitz