Herrlich! Ungezwungen bummeln, staunen, kaufen, plaudern, lachen und lauschen. Nach zweijähriger Pause konnte am 21.05.2022 endlich wieder zur Einkaufs- und Erlebnisnacht in der Innenstadt eingeladen werden. Veranstaltet vom Zwönitzer Gewerbe- und Verkehrsverein war dieser Tag ein voller Erfolg. Viele Händler haben sich beteiligt, um den Zwönitzern und deren Gästen einen unvergesslichen Abend zu gestalten, denn auch wenn der Verkauf im Fokus stand, war klar, dass es besonders die Sehnsucht nach Geselligkeit und Gemeinschaftsgefühl zu stillen galt. Dabei durften selbstverständlich auch Speis und Trank nicht fehlen. Ja, überall gab es daher Leckereien im Angebot.
So haben nicht nur der Turn- und Skiverein für Gaumenfreuden gesorgt, sondern auch der Zwönitzer HSV. Schmackhafte Getränke gab es sowohl bei Anja Schlitz (Frauensachen) auf der Alten Schulstraße als auch bei Hausgeräte Lauer, Fleischerei Mehner, der Apelino-Bar und dem HSV. Da viele Zeit mitgebracht haben, wurden natürlich auch die bis in die Abendstunden geöffneten Geschäfte aufgesucht. Diese waren mit der Resonanz an diesem Abend zufrieden. Doch wie es sich zu einer Feier in Zwönitz gehört, ist nicht nur das Wetter wunderbar, sondern es gehören natürlich auch Musik und Tanz dazu… Marvin, Adrian und Julius (v.l.n.r.), Schüler von Ivan Marinov, rockten auf der Langen Gasse. Auf der Alten Schulstraße spielte Georg Martin auf. Tänzerisch sorgten am Nachmittag auf beiden Straßen die Yellow Boogie Dancers für 50er-Jahre Flair, auch wenn einige neue Choreographien aus dem letzten Trainingslager gezeigt wurden, die nicht unbedingt mit dieser Zeit verwandt sind. Das Publikum dankte es mit Applaus. Überall wimmelte es in der Innenstadt und man sah fröhliche, entspannte und lachende Gesichter. Ein Höhepunkt war die Modenschau auf der Langen Gasse. Teilnehmer: Frauensachen, Fashion-Mix Heidi Herbst, Wit Boy & Girls, Frauensachen, Kalipé und Herrenmode bei Heike. Neben angesagter Mode konnte man außerdem noch schicke Oldtimer, organisiert von der Allianzhauptvertretung Heike Nestler, begutachten. Ebenfalls zogen die Trödelhändler auf dem Markt ihr Publikum an und auch auf der Dreirosengasse haben sich die Geschäfte „herausgeputzt“. Ein perfektes Zusammenspiel, was sichtlich auch den Gästen gefiel und sich so mancher eine Inspiration für den anschließenden Bummel in der Stadt holte. Magnet war auch für die großen und kleinen Besucher ab 16 Uhr die von der Klempnerei Voigt aufgebaute „sprudelnde Murmelbahn“ auf dem Mühlberg, die trotz der vergleichsweise kühlen Temperaturen den einen oder anderen zum Spielen mit dem kühlen Nass einlud.
Schnell ging es auf der Rathausstraße zu. Dort fand ein großes Bobby-Car-Rennen statt. Um 19 Uhr startete das Rennen der Kinder bis 16 Jahre mit 21 Startern. Gewonnen haben Alessandro Schindler vor Noah Mothes und Nele Schmidl. 21 Uhr starteten die Erwachsen mit 17 Startern. Hier gewannen Emily Clauß vor Josie Mehlhorn und Josefine Troll. Hervorzuheben sind noch die Veranstalter und Sponsoren dieses Riesen Spaßes: Raumausstattung Claus inklusive der Stickmanufaktur, Autohaus Schuster, Brauerei Zwönitz und die Gebr. Roth. Bis Mitternacht wurde ebenfalls wieder handverlesene Musik vor dem Jeans-Laden von Jens Möckel gespielt. An dieser Ecke wurden die Besucher damit dann auch schon langsam auf das nächste Musikfest eingestimmt: die Fête de la Musique am 21. Juni. Jetzt schon einmal dick im Kalender eintragen, denn dann gibt es das nächste große Wiedersehen in der Innenstadt!