Emsiges Treiben herrschte schon Wochen vor der Jubiläumsfeier am 18.06.2022 im KGV. Da wurde eine neue Sitzgruppe errichtet, der ehemalige Garten eines Gartenmitglieds begradigt und mit Pflanzen bestückt, Findlinge beseitigt, die Anlage schön gemacht, der Toilettentrakt mit neuem Anstrich versehen, Wege erneuert, eine Bühne ausgebaut, Kuchen gebacken, die Grillstrecke neu gestaltet, eine neue Solaranlage mit Hilfe von Sponsoren installiert, damit dieses Fest auch würdig begangen werden konnte. Allen Mitwirkenden und Sponsoren gilt dabei der Dank des Vereines, allen voran Wolfgang Weissgärber und Brigitte, seiner Lebensabschnittsgefährtin, die mit viel Umsicht und Engagement die Vorbereitungen dieses Festes begleiteten.
Bei strahlendem Sonnenschein war es dann soweit. Das 100-jährige fand in einer sehr gelösten Atmosphäre statt. In der Eröffnungsrede ging die Stellvertretende Vorsitzende auf den Werdegang des Gartenvereins ein, wurde Gartenfreund Reichel (ehemaliger Schriftführer des KGV) mit der Ehrennadel der Kleingärtner*innen, der KGV „Torfhütte“ Dorfchemnitz e. V. mit dem Ehrenband des LKS geehrt. Der Bürgermeister von Zwönitz überreichte den Gartenfreunden herzliche Glückwünsche zum Jubiläum mit einer Geldzuwendung, die zum Wohle der Gartenfreund*innen eingesetzt wird. Dafür bedanken wir uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich.
Auf dem Festgelände konnten die Kinder sich beim Feuerlöschen erproben, beim Glücksrad viele Preise gewinnen, die von Mitgliedern des Vereins und der AOK gestiftet wurden, wofür wir uns ebenfalls ganz herzlich bedanken. An der Bastelstraße konnten Lampions gefertigt werden, die mit viel Freude beim Lampionumzug der Kinder um die Gartenanlage bei anfangender Dämmerung verwendet wurden.
Die größeren Gartenfreund*innen und Besucher*innen erfreuten sich bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee an einem kleinen, aber feinem Kulturprogramm, später bei Speckfettbemme, Roster, Gulaschsuppe und Getränken und beim Discotanz mit Wolles „Oldie-Disco“. Die Kids veranlassten die Eltern zu einer Showeinlage mit Sirtaki, dem griechischem Spezialtanz, selbst der Thomas aus Brünlos mit seiner Frau sorgte mit einer nicht ganz alltäglichen Gesangseinlage für Beifallsstürme und Erheiterung der Gäste. Ein emsiges Treiben herrschte den ganzen Tag und abends auf dem Gelände. Gezeigt wurden auch kleine interessante Filme aus der Geschichte des Vereins, worüber wir schmunzeln mussten. Es war ein sehr gelungenes Fest. Bleibt zu wünschen, dass es noch viele solcher Höhepunkte des KGV zu feiern gibt.