ErzgebirgsClassics 2023

Samstag

Innerhalb der Sommer·Oldies Zwönitz 2023 am ersten Augustwochenende war die ErzgebirgsClassics der Programmhöhepunkt für alle Old – timer-Fans. Auch in diesem Jahr gab es am Samstag, dem 05.08.2023 eine touristische Ausfahrt für historische Automobile und Motorräder. Im Vorfeld waren bereits knapp 100 Nennungen eingegangen und doch bangten die Veranstalter um das Wetter, denn so mancher Oldtimerfreund fährt seinen Schatz nur bei schönem Wetter spazieren. Schon ab 10:00 Uhr füllte sich der Markt mit Schaulustigen und Teilnehmern, denn Moderator Silvio Zschage vom MDR, setzte die blankpolierten Fahrzeuge und ihre Insassen auf der Marktbühne humorvoll in Szene. Unterhaltsam stellte er jedes Fahrzeug vor. In unserer Innenstadt tummelten sich Teilnehmer der ErzgebirgsClassics und 76 PKW und 18 Krafträder schmückten unsere Straßen.

Unter der Moderation von Silvio Zschage, der das ganze Wochenende mit Charme und Witz die „Massen“ bei Laune hielt, präsentierten sich tolle Autos und Motorräder.

So startete die ErzgebirgsClassics 2023 pünktlich um 13:00 Uhr mit den Salutschüssen des Zwönitzer Schützenvereins. Unter dem Motto: „ErzgebirgsClassics trifft Purple Path“. Der PURPLE PATH ist ein Projekt rund um die Preisträgerstadt Chemnitz – Kulturhauptstadt Europas 2025. Dieser „gedachte“ Pfad verbindet Städte und Gemeinden über verschiedene Kunstobjekte in der Region rund um Chemnitz. Bis zum Jahr 2025 soll der Kunstpfad weiter ausgebaut werden. Drei der bereits installierten Kunstwerke galt es an diesem Tag zu bewundern: • Wildschweine von Carl Emanuel Wolff in Ehrenfriedersdorf • Include me out von Friedrich Kunath im Buntsockenpark in Thalheim • Color Floating von Nevin Aladað über dem Austelteich in Zwönitz Auf der wohl einzig möglichen Route (wir waren von Straßensperrungen umgeben), zog das bunte Fahrzeugband die Grünhainer Straße hinaus, durch die herrlich grüne Erzgebirgslandschaft mit allerbester Laune dem Sauberg nach Ehrenfriedersdorf entgegen. Hier empfingen die Bürgermeisterin von Ehrenfriedersdorf Silke Franzl und der Museumsleiter der Zinngrube Ehrenfriedersdorf Erik Ahner die Teilnehmer. Während die Fahrzeuge den Sauberg schmückten, bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, sich das Kunstwerk, die Zinngrube Ehrenfriedersdorf und die dortige Sonderausstellung anzuschauen. Für das leibliche Wohl der Besucher und Teilnehmer sorgte das Team der „Sauberg Klause“, das eigens dafür seinen Urlaub unterbrochen hatten. Auf dem Rückweg wurde noch ein zweiter Zwischenstopp in Thalheim eingelegt. Hier ließ es sich der Zwönitzer Bürgermeister Wolfgang Triebert nicht nehmen, den Teilnehmern das Kunstwerk „Include me out“ von Friedrich Kunath zu erläutern. Gegen 17:00 Uhr trudelten die ersten Fahrzeuge der ErzgebirgsClassics wieder im Zwönitzer Festgelände ein, wo bei heißen Boogierhythmen bereits der sprichwörtliche Bär steppte. Wer Lust bekommen hat, sich die Kunstwerke und die Strecke einmal selbst anzuschauen, der kann die Ausfahrt zur Erzgebirgs- Classis digital im Web auch über outdooractive nachverfolgen.

Bei Zwönitzer Roggen Roll aus der Zwönitzer Brauerei, Tanz und Musik ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen.
Impression vom Sauberg in Ehrenfriedersdorf

Sonntag

Am Sonntag, dem 6. August 2023 trafen sich die Oldtimer im Rahmen der Sommer·Oldies Zwönitz zum zweiten Teil der ErzgebirgsClassics in der Zwönitzer Innenstadt. Das Oldtimertreffen war für alle Teilnehmer mit Fahrzeugen älter als Baujahr 1993 ohne Nennung offen. Dies wurde rege genutzt. Und so füllte sich unser Zwönitz zum zweiten Mal an diesem Wochenende mit allerlei Oldtimerschätzen und ihren interessanten Besitzern. Musikalisch wurden wir mit feinsten Dixiland-Klängen aus unserem Nachbarland Tschechien verwöhnt: „The Dixi Hot Licks“. Aufgerufen war im Vorfeld zum Wettbewerb: “Stilechte Präsentation Fahrzeug und Insassen”. Eine Jury hatte die schwere Aufgabe, aus allen Teilnehmern drei Sieger zu küren. Zwei Stunden nahmen sie sich Zeit, die Fahrzeuge zu sichten und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Um 13:00 Uhr war es dann soweit. Die Siegerfahrzeuge durften auf die Bühne fahren und wurden geehrt. Sieger im Wettbewerb: “Stilechte Präsentation Fahrzeug und Insassen”:

Familie Kraneiß mit ihrem Volvo PV444 Baujahr 1956
Peter Clauß mit seinem Wanderer SP 1
Wilfried Türschmann mit seinem DKW F5 Cabrio aus dem Baujahr 1937
Die Jury im Gespräch mit Hella und Frank Müller aus Brünlos, treue Teilnehmer der ErzgebirgsClassics. (v.l.n.r. Ina Riedel vom Kleiderwahnsinn Zwönitz, Bürgermeister Wolfgang Triebert, Familie Müller, Claus Uhlmann und Eberhard Kronstein)

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, an alle Teilnehmer, die Stadt Ehrenfriedersdorf und das Museum Zinngrube. Nicht zu vergessen, die Teams der Sauberg Klause, der Stadt Zwönitz und des Bauhofes für die tolle Bühne mit Autorampe, unseren Zwönitzer Schützenverein und Claus Uhlmann für die Auswahl der schönen Strecke. Schon mal Vormerken: Wir freuen uns auf die Sommer·Oldies Zwönitz und die nächste Auflage der ErzgebirgsClassics am 02.-03.08.2025.

Stimmen zu den SommerOldies Zwönitz

Wir, Annegret und Franz Pogats (Mitglieder der Boogie-Friends TSG 08 Roth) waren begeistert von eurem Festival! Erfahren haben wir von diesem Festival von unserem Sohn Florian und von zwei Mitgliedern eures Vereins. Ganz spontan sind wir angereist, haben auch noch ein freies Zimmer im Stadt- Hotel Zwönitz ergattert! Das Festival über drei Tage war genau unser Geschmack, viel Tanzen, tolle Musik und hervorragende Tanzeinlagen! Ganz besonders hat uns das Tanzen der Jugend begeistert. Wir haben in unserem Status die Augenblicke des Wochenendes festgehalten und unsere Vereinskollegen waren ebenfalls begeistert. Natürlich haben wir jetzt Werbung für diese Veranstaltung gemacht. Wenn es klappt, werden wir in zwei Jahren wieder nach Zwönitz kommen und evtl. auch unseren Verein mit einem kleinen Auftritt vorstellen! Vielen Dank an euren Verein, dass ihr so eine tolle Veranstaltung durchgeführt habt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünschen

Annegret und Franz Pogats (Boogie Friends TSG 08 Roth e.V.)

Danksagung an unsere Fotografen

Über das Wochenende verteilt waren viele Fotografen für Anzeiger und Verein unterwegs. Diesen möchten wir auf diesem Weg noch einmal DANKE! Dazu gehörten Simone Bonitz, Sandy Rothe, Tom Schulz, Klaus Jedlicka, Jeffrey Röder und Ralf Wendland.