Schulanfang 2023 an der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“

Klasse 1a
Klasse 1b

Auf den 19. August haben alle Schulanfänger schon lange gewartet. In die Klassen 1a und 1b wurden 10 Mädchen und 34 Jungen aufgenommen. Die Sonne strahlte mit den Kindern und ihren Gästen um die Wette. Alles war festlich geschmückt. Bunte Luftballons, Windmühlen, Zuckertüten und Bänder konnte man überall im Schulhaus und Gelände sehen. In der Aula wurden die kleinen ABC-Schützen von ihren Klassenleiterinnen, Frau Rehm und Frau Schaller, freundlich begrüßt. Die Feierstunde für die Klasse 1a begann 13.00 Uhr und für die Klasse 1b 14.00 Uhr. Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen führten ein kleines Theaterstück mit Liedern, Gedichten und Musikstücken auf. Es erzählte die Geschichte von Lisa Lustig, die so viele Schulsachen dabei hatte, dass sie diese kaum tragen konnte. Mit großer Begeisterung folgten die kleinen und großen Zuschauer dem Geschehen auf der Bühne und es gab kräftigen Applaus für die Schauspieler und Sänger. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Martin, der stellvertretenden Schulleiterin, wurden die Schulanfänger feierlich aufgenommen. Bei den immer weiter steigenden Temperaturen schwitzten alle um die Wette. Es war nun höchste Zeit für eine Trinkpause im zukünftigen Klassenzimmer. Mit einer Sonnenblume in der Hand und dem neuen Ranzen stellten sich die Klassen 1a und 1b zum Foto auf der großen Schultreppe auf. Danach waren die Erstklässler nicht mehr zu bremsen. Sie hatten die Zuckertütenbäume entdeckt. Alle Gäste konnten miterleben, wie jedes Schulkind mit leuchtenden Augen seine Zuckertüte von der Lehrerin entgegennahm. Ein besonderer Dank gilt allen Lehrerinnen sowie dem Hausmeister der Schule, die bei den Vorbereitungen für diesen besonderen Tag mitgewirkt haben. Für die hübschen Blumensträuße bedanken wir uns wieder beim „Blumenstübl Tesche“ und für die tollen Fotos bei Simone Bonitz.

J. Martin

Grundschule Brünlos - Hurra, ich bin ein Schulkind!

Am 19.08.2023 war es endlich soweit. Bei hohen Temperaturen und herrlichstem Sonnenschein wurden 18 kleine Schulanfänger in die Grundschule „Rudolf Hennig“ in Brünlos eingeschult. Bei feierlicher Musik liefen die ABC-Schützen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ullmann zur Feier in den Saal des Volkshauses ein. Dort begrüßten die Kinder das Team der Grundschule, die Familien sowie alle weiteren Gäste. Gespannt und aufmerksam lauschten die Schulanfänger dem Programm der Theaterkinder und erfuhren im Stück „Durcheinander im Märchenwald“, wer die Buchstaben und Zahlen von den Kindern gestohlen hatte und warum. Neben einer Ansprache von der Schulleiterin Frau Riedel umrahmten die Flötenkinder die Feier und sorgten damit für eine tolle Atmosphäre. Mit reichlichem Applaus wurden alle Künstler am Ende dafür belohnt. Immer wieder schauten die neuen Schulkinder neugierig auf den reichlich geschmückten Zuckertütenbaum. Dann endlich war es soweit. Mit Stolz betraten sie bei der Aufnahme in die Grundschule die Bühne des Volkshauses und nahmen freudig ihre Zuckertüten in Empfang. Nach der Feierstunde liefen alle Schulanfänger gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin zur Schule. Dort standen sie dann gemeinsam für ihr erstes Klassenfoto vor der Kamera. Ein kurzer Blick ins zukünftige Klassenzimmer sowie ein Rundgang durch das Schulhaus rundeten dann den Schulanfangstag an der Grundschule ab. Sicherlich wird den neuen Lernanfängern dieser Tag in guter Erinnerung bleiben.

Text/Bild: Frau Riedel

Schulanfang an der Grundschule „Samuel von Pufendorf“

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich sehr heißen Temperaturen fand am Samstag, dem 19. August wieder unser Schulanfang statt. Das Team der Grundschule verwandelte das gesamte Schulgelände inklusive Schulgebäude und Turnhalle in ein kleines farbenfrohes Paradies für unsere Schulanfänger, dessen Mitte der prächtige Zuckertütenbaum bildete. Während die zukünftigen Pufendorfer im Klassenzimmer ihren Platz suchten und die neuen Bücher entdeckten, nahmen die Gäste ihre vorbereiteten Sitzplätze in der Turnhalle ein. Nach dem feierlichen Einmarsch der Hauptpersonen gestalteten die Schüler der Klassen 1 bis 4, unter der Leitung von Frau Meyer und Frau Buhlemann, ein spannendes Programm. Diesmal wurde die Geschichte vom „Drachentöter“, welche schon zum Stampfenfest uraufgeführt wurde, noch einmal erzählt. Eine traurige gefährliche Story, sollte man meinen. Aber da gab es den Held des Nachmittags: Burkhardt, ein Bauernjunge, entschlossen, dem Drachen die Stirn zu bieten. Nick aus der Klasse 3a war hier ganz in seinem Element und schauspielerte und sang wie ein Profi. Auch alle andern ca. 50 Schauspieler und Sänger zeigten, was sie drauf haben. Besonderer Dank gilt diesen Kindern, welche schon in den Ferien für die Schulanfangsfeier probten. Aber hervorzuheben ist auch die Leistung von Karl Meyer, der im Fellkostüm bei dieser Hitze den Drachen spielte und dabei sogar noch ein Lied sang. Einen solchen Einsatz eines Lehrers kann man als Schulleiter nicht genug loben. Mit großen strahlenden und fragenden Augen verfolgten die Schulanfänger das Programm und auch danach die Worte des Zugführers, also Schulleiters Herr Wachtel. Aber die letzte Spannung galt natürlich der Zuckertüte und so leuchteten die Kinderaugen, als endlich die langersehnte Zuckertüte vom Zuckertütenbaum geerntet werden konnte. Wir freuen uns auf das bevorstehende Schuljahr und danken allen, die diesen Tag wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Text/Bild: Herr Wachtel und das gesamte Team der Schule

Grundschule Hormersdorf - Sommer, Sonne, Schulanfang!

Das war vielleicht ein Schulanfangswetter: sonnig und heiß! Zum Glück saßen unsere 22 Schulanfänger und ihre Gäste zunächst in der doch etwas kühleren, bis auf den letzten Platz gefüllten Hormersdorfer Kirche. Frau Ludwig, die Gemeindepädagogin, gestaltete dort zusammen mit Kindern unserer Schule den ersten Teil der feierlichen Schulaufnahme. Stolz, schick gekleidet und mit tollen Ranzen ging die Klasse 1 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Bochmann und Frau Noth nagel zu Fuß zur Schule. Ein kurzer Abstecher in das zukünftige Klassenzimmer musste sein, denn dort gab es die ersten Schulsachen zum Einpacken. Vor der Schule erwartete die Erstklässler ein großer Zuckertütenbaum und die Hormersdorfer Schulfrösche stimmten sie auf die Schulzeit ein. Mit strahlenden Augen nahmen die Schulanfänger schließlich ihre Zuckertüten entgegen, bevor sie glücklich den Weg zu ihrer Feier antraten. Wir wünschen allen viel Freude beim Lernen!

Jana Hilbert