Zum 36. Sprintpokal der Stadt Zwönitz weilten ca. 140 Interessierte, davon knapp 100 Schwimmerinnen und Schwimmer in der Schwimmhalle an der Wiesenstraße. Angetreten waren diesmal der SV Tanne Thalheim, der SV 07 Annaberg, erstmals die DLRG Ortsgruppe Zwönitz und die Gastgeber.
Am Beginn der Veranstaltung wurden Julius Ludwig und Kurt Bergelt als Hoffnungsträger des Zwönitzer Schwimmvereins ausgezeichnet. Es folgte für die Jüngsten ein 25 m-Schwimmen. Dies schafften erstmals in einem Wettkampf Finja Schulz und Kurt Ullmann. Mit Stolz nahmen sie unter großem Applaus Urkunde und Pokal entgegen.
Im Hauptwettkampf wurden jeweils 50m-Strecken in den Stilarten Brust, Rücken und Freistil ausgeschwommen. Die Wertung je Jahrgang erfolgte durch Addition der Zeiten. Siegreich für den ZSV waren Paul und Luise Lippold, Lilly und Lenny Schediwy, Paulinus Schrödter, zweite Plätze gingen an Sophia und Aada Riegler, Lenny Barth, Bruno Holler, Josy Strauß und Fredrik Preiß, dritte Plätze an Henri Schmuck und Anthony Bernhardt. Für die DLRG siegte Miriam Möckel, ein zweiter Platz ging an Linus Uhlmann, ein dritter Platz an Magdalena Göthel.
Am Ende waren sich alle einig, dass man sich zum Streckenschwimmen am 9.11.2024 wieder in Zwönitz treffen wird. Ein Dank gilt allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, Helferinnen und Helfern, dem Team der Schwimmhalle Zwönitz, dem Autohaus Paulig sowie der Stadtverwaltung Zwönitz.
Text/Bilder: ZSV/Der Vorstand