Am Donnerstag, 12.03.2020, feierten ~ Frau Gerda, geb. Leßmüller und Herr Helmut Kümpfel in Zwönitz das Fest der Diamantenen Hochzeit ~

Frau Gerda Kümpfel wurde am 23.06.1941 in Niederzwönitz geboren. Sie ging dort zur Schule, erlernte dann den Beruf Näherin in der Fa. Dr. K.-H. Geidel. Ab 1973 arbeitete sie in der Zwönitzer ESDA Färberei, nach deren Auflösung 1978 in der Färberei Auerbach/E. bis zur Wende. In dieser Zeit bildete sie sich in der Erwachsenen-Qualifizierung zum Textil-Facharbeiter. Bis zur Rente war sie in einigen örtlichen ABM beschäftigt. Lange Jahre bis heute gehörte sie mit Begeisterung zur Chorgemeinschaft Zwönitz. Herr Helmut Kümpfel wurde am 01.11.1936 in Mittweida/Sa geboren. Er ging dort zur Schule und lernte den Beruf Werkzeugschlosser im Wälzlagerkäfigwerk Mittweida, heute Präzisionsteile Mittweida. Zur Ingenieurhochschule Mittweida delegiert, studierte er das Fach Technologie der Elektrofeinwerktechnik. Ab 1957 arbeitete er im Meßgerätewerk Zwönitz als Ingenieur-Technologe bis zum Vorruhestand 1991. Seine Freizeit verbrachte er mit Fotografieren für Ort und Betrieb. Er war Mitbegründer des betrieblichen Film- Klubs gemeinsam mit Werner Zinke. Sportlich betätigte er sich im Wanderverein Zwönitztal e.V., auch bei Wandervereinen im In- und Ausland, ebenso im Gartenverein Prießnitz. In der Ehe entstanden 4 Kinder, wovon eins 1-jährig starb, sowie 4 Enkel und 4 Urenkel.

…vor 60 Jahren