Viele erinnern sich noch an den alten Zwönitzer Bahnhof in unserer Stadt. Gerade für Eisenbahnfans konnte eines der letzten technischen Zeitzeugnisse mit der Hilfe von vielen Spenden und dem Engagement von Jens Hanisch gerettet werden. Eine Infotafel, welche am 16.09.2021 feierlich eröffnet wurde, gibt nun Zeugnis über die bewegte Geschichte des Signals.

Stefan Schneider, Heimatforscher der Stadt und großer Eisenbahnenthusiast, lieferte den Text für die neue Infotafel. Als zuletzt Fahrdienstleiter war der Zwönitzer Bahnhof 40 Jahre lang „sein“ Bahnhof. Das Besondere ist nun ein QR-Code auf der Tafel. Über diesen können wesentlich detailliertere Information und noch mehr Bilder online abgerufen werden. Die Stadt nutzt dabei den Dienst Outdooractive, welcher auch vom Freistaat Sachsen oder der Zwönitztal-Greifensteinregion genutzt wird. So können Besucher nun auch Bahnsignal und Infotafel direkt als „Point of Interest“, also einen lohnenswerten Besuchspunkt im Stadtgebiet wahrnehmen, z. B. bei der Planung von Rad- oder Wanderrouten.

Vor genau 25 Jahren, am 16.09.1996 um 08:45 Uhr wurde das Signal das letzte Mal auf „Fahrt“ gestellt. Aktuell steht das Signal allerdings wieder auf „Halt“. Erst wenn  die Züge des Chemnitzer Modells wieder durch Zwönitz rollen, soll auch das Signal wieder umgestellt werden.

Foto:

Bürgermeister Wolfgang Triebert (links), Stefan Schneider (Mitte) und Jens Hanisch (rechts) bei der Enthüllung der Infotafel.