Nun schon seit vielen Jahren treffen sich der Chor des Matthes-Enderlein- Gymnasiums und der BLEMA-Chor aus Aue in der Trinitatiskirche zur gemeinsamen Adventsmusik. Für viele Zwönitzer und auch Gäste ein fester Termin in der vorweihnachtlichen Zeit. So war auch in diesem Jahr die Kirche mehr als voll. Aber wenn die Sitzplätze eben nicht reichen, ist ja auch noch Raum für Stehplätze; und die wurden dann auch rege genutzt. Hier muss ich eine kritische Anmerkung loswerden: es sind Stehplätze, keine Wanderplätze! Aber zurück zu den Sängerinnen und Sängern. Beide Chöre wussten in ihrer Art zu überzeugen. Während die 70 bis 80 Schüler (nur geschätzt) des Gymnasiums vorzugsweise mit internationalen Liedern die Zuhörer begeisterten, bot der Chor aus Aue mit erzgebirgischen und traditionellen Liedern eine gute Mischung der so reichen Advents- und Weihnachtsmusik. Ergänzt wurde das Programm vom Kammerchor des Gymnasiums mit klassischen Chören. Zum Schluss erklangen dann auch über 100 Stimmen, beide Chöre gemeinsam, zu “Alle Jahre wieder”. Mögen die “Geschmäcker” auch unterschiedlich sein, so überzeugten das Singen der Chöre und die Vielfalt in der Auswahl der Lieder die Besucher. Der stürmische Applaus am Ende war sichtbzw. hörbarer Beweis und bestätigte auch das Format dieser schon traditionellen Veranstaltung. Wir dürfen uns freuen – alle Jahre wieder.

Text: Klaus Epperlein