Was für ein Gaudi! Zum zweiten Mal fand am 4. Advent das Rennwolfrennen in Zwönitz statt. Durch den Gewerbeverein Zwönitz organisiert, ist dieses Event in Kombination mit der Kür des Stollenkönigs ein Spaß, der Besucher und natürlich die Zwönitzer in die Stadt locken und erfreuen soll. Im letzten Jahr erstmalig in der Alten Schulstraße durchgeführt, wurde das Rennen nun nach Abwägung aller Für und Wider einer erneuten Innenstadtsperrung auf die Lange Gasse verlegt. Dieser nun sportlich mit erhöhten Anforderungen verbundenen Strecke, stellten sich 26 Teams. Der längere und ansteigende Weg forderte von den Teilnehmern nicht nur Sportgeist, sondern auch Geschicklichkeit, denn die Rennwölfe haben es in sich. Um sie in der Spur zu halten, braucht man höchste Konzentration. Neben der sportlichen Leistung ist das faszinierende an dieser neuartigen Veranstaltung, die Kostümierung der Teams und der damit verbundene Spaß. Neben traditionellen Paaren wie im Titelbild „Engel und Bergmann“ (Florentine und Constantin Lohse) stellten sich auch „Wikinger“ und „Skifahrer“ dem Rennen. Vereine mit ihren Outfits waren genauso vertreten wie ein jung vermähltes Hochzeitspaar, welches für diesen Anlass extra noch einmal seine Hochzeitskleidung angezogen hatte.

Doch den Preis für das beste Kostüm – und da war sich das Publikum einig – gewannen Judith Lauer und Josefine Troll als „Petterson und Findus“. Damit verteidigten sie ihren Titel vom letzten Jahr. Da traten sie als „The Grinch Team“ an. Jedes Detail ihrer Kostüme war liebevoll selbst gestaltet. Den sportlichen Part gewannen mit 17,169 Sekunden Lina und Marcus Wagner vom Team Sparkasse vor dem Team Erzberger 2 (17,176 s) und MC Zwönitz (19,990 s). Dieses etwas „verrückte“ sportliche Treiben mit den Rennwölfen – einem handwerklichen Zwönitzer Original – ist einmalig in der Region. Das Rennwolfrennen hat der Gewerbeverein ins Leben gerufen, nicht nur, weil die Idee schon lange in der Schublade auf eine Umsetzung wartete, sondern auch um die traditionelle Kür des Stollenkönigs etwas aufzuwerten. Nun schon zum 22. Mal wurde der 4. Advent genutzt, um Stollen aus der Region zur Verkostung frei zu geben. Der kleine Wettbewerb unter Profi- und Hobbybäckern sollte helfen, an diesem verkaufsoffenen Sonntag noch einmal die Menschen in die Innenstadt zu locken. Doch das Backwerk alleine zog in der Vergangenheit immer weniger Menschen in die Stadt. Nun gibt es von 13 bis 16 Uhr Süßes, Action, Spaß und das Ganze natürlich umrandet mit einem kleinen Bühnenprogramm. In diesem Jahr unterhielten musikalisch die Zweier- Combo „Aaflug“ und tänzerisch Anja Piefke mit ihren Tanzmäusen die Menschen auf dem Markt aufs Beste.

Durch den Nachmittag moderierte mit Witz und Charme Marco Nobis (l.) Damit bewies er, dass er nicht nur als Stadtrat, Vereinsvorsitzender vom MC Zwönitz und Trainer im Turn-und Skiverein, sondern auch als Moderator hervorragend geeignet ist. Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Triebert gab er auch die Verkostung zum Stollenkönig an diesem Nachmittag frei. Natürlich durfte traditionell das Stadtoberhaupt als erster probieren, bevor die 18 Stollen an die Wartenden übergeben wurden.

Insgesamt wurden 135 Stimmen abgegeben. Als Stollenkönig in diesem Jahr ging die Bäckerei und Konditorei Seifert in Leukersdorf hervor. Platz zwei errang die Bäckerei und Konditorei Jähn in Dorfchemnitz. Die Chefin selbst, Peggy Groschopp (2.v.l.) übernahm gemeinsam mit Margitta Gayh aus Chemnitz, der Drittplazierten und Vorjahresgewinnerin, die Präsente von Anja Schlitz (l.) und Nadine Voigt (r.) vom Gewerbeverein Zwönitz. Alles in allem ein unterhaltsamer Nachmittag. Auch die Händler der Innenstadt waren zufrieden, denn viele Zwönitzer nutzten die Gelegenheit zum Kauf ein paar letzter Geschenke. Geselligkeit, Gemeinschaftsgefühl, Freude und kleine Aufmerksamkeiten sollten die Weihnachtszeit unter anderem ausmachen. Gelungen! Ein Dank gilt wie immer den Organisatoren, die mit Herzblut, Engagement und Freude zur Belebung unserer schönen Bergstadt beitragen. Das Zusammenspiel Vereine, Individualisten und Verwaltung mit Bauhof hat auch an diesem 4. Advent wieder zu ein paar schönen Erinnerungen des Jahres 2019 verholfen.