Ende des letzten Jahres war es soweit. Auf dem Platz der Einheit an der Heinrich-Heine-Straße in Zwönitz wurde ein neues Denkmal aufgestellt. Mit schwerem Gerät wurde durch die Pöhla- Bau-GmbH erst eine schwere Betoneinfassung an ihren Platz gebracht, im Dezember folgten dann die Gedenktafeln, welche durch die Steinmetzwerkstatt Scheunert aus Stollberg aufbereitet und eingesetzt wurden. Diese wurden beim Abriss der alten Turnhalle in Zwönitz gesichert und haben nun einen neuen, gebührenden Platz in der Innenstadt. Die Gedenktafeln enthalten die Namen von gefallenen Sportlern im ersten Weltkrieg. In den Zeiten der DDR waren die Tafeln schon einmal verschwunden und nach der Wende im Keller der alten Turnhalle wieder entdeckt und entsprechend aufbereitet wurden. Und nach dem Abriss der Turnhalle und im Zuge des Neubaus des Parkplatzes an der „Katharina Peters Oberschule“ wurde in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde ein neuer Platz für die Tafeln gefunden.

Das fertige Denkmal mit den eingesetzten Gedenktafeln.