v.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Triebert, Geschäftsführer Uwe Kunzmann und als Vertreterin des Gewerbeamtes Heike Wiedemann

Als Uwe Kunzmann 2005 quasi als „Einmannbetrieb“ begann, war für ihn die Zukunft noch ungewiss. Viel Skepsis gab es aus seinem Umfeld. Doch schon damals stand für den Geschäftsmann fest: wer etwas erreichen will, der muss anpacken und den gewissen Mut zum Risiko mitbringen. Und somit begann eine Erfolgsgeschichte, die aus dem Kleinstunternehmen eines der erfolgreichsten in der Elektrotechnikbranche im ganzen Erzgebirge und darüber hinaus gemacht hat. 2010 folgte der Umzug nach Zwönitz und das Unternehmen wuchs weiter. „Eigentlich wollte ich nie mehr als zehn Mitarbeiter haben.“ sagte Uwe Kunzmann einmal, mittlerweile beschäftigt er ca. 50 in seinem Unternehmen. Und so wurde der Standort in Zwönitz bereits einmal erweitert, für dieses Jahr steht die nächste bauliche Vergrößerung an. Das Kerngeschäft der Elektrotechnik Kunzmann GmbH liegt im Bereich der Elektroinstallation bei Großprojekten. Zu den namhaften Referenzen gehören das Erzgebirgsstadion in Aue, die Werkhalle und Bürogebäude der EKM Zwönitz und unser neues Hallenbad in der Stadt. Das bisher größte Projekt konnte das Unternehmen 2015 in Erfurt umsetzen. Damals kümmerte man sich um die komplette Großanlageninstallation eines der größten, modernsten und leistungsfähigsten Buch- und Medienlogistikzentren Europas. Außerdem übernimmt die Firma auch häufig die komplette Planung selbst, das aber nur bei eigener Ausführung der Arbeiten. So kann sie dem Auftraggeber das Projekt aus einer Hand anbieten und die entsprechende Qualität zusichern. Die wirtschaftlichen Erfolge des Unternehmens stehen für Uwe Kunzmann in einem engen Zusammenhang mit Mitarbeiterzufriedenheit. „Schon von Beginn an haben wir die Mitarbeiter in den Mittelpunkt der Unternehmensentwicklung gestellt“, beschreibt der Geschäftsführer seinen Ansatz zur mitarbeiterzentrierten Unternehmensführung. Und so gehören die vielen kleineren und größeren Dinge, die den Arbeitsplatz im Unternehmen so attraktiv machen, für den Geschäftsführer ganz zwingend dazu. Dazu gehören professionelle Werkzeuge, einen hochwertiger Maschinenpark, Firmenkleidung, Prämiensysteme und zusätzliche Verdienstmöglichkeiten auf unternehmerischer Seite und gemeinsame Ausfahrten, Feiern, Turniere und Teamtrainings auf der soziokulturellen Seite. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Elektrotechnik Kunzmann GmbH auch bei Lehrlingen beliebt ist. Aktuell werden sieben von ihnen im Unternehmen ausgebildet, zwei weitere sind für das kommende Jahr schon sicher. Für die Zukunft wünscht sich der Chef vor allem Gesundheit und dass der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit seines Teams weiter in gut bewährter Weise funktioniert. Auch 2020 wird wieder ein spannendes und ereignisreiches Jahr für das Unternehmen und auch die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen für die anstehenden Aufgaben maximale Erfolge.