Alle Jahre wieder findet das Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Zwönitz statt. Am Samstag, den 25.01.2020, lud der FSV Zwönitz insgesamt 8 Mannschaften aufs Parkett ein. Eine Mannschaft musste leider sehr kurzfristig krankheitsbedingt absagen. So entschieden wir uns, vom 2 Staffel-Modus in den Liga-Modus zu wechseln. So ging es Jeder gegen Jeden.

Das Team des FSV Zwönitz kurz vor Beginn des Turniers.

Die Eröffnung führte unser Bürgermeister Herr Triebert zusammen mit unseren Vereinsvorsitzenden Herrn Faulhaber durch. Beide eröffneten dann auch das Turnier mit einen Ehrenanstoß. Die gut gefüllte Sporthalle sah von Beginn an zahlreiche, auf gutem Niveau stattfindende Spiele. Das erste Spiel zeigte dies auch mehr als bemerkenswert. Der Titelverteidiger FSV Burkhardtsdorf aus der Kreisoberliga lieferte sich mit den SV Affalter, derzeit Tabellenführer der Kreisliga, ein munteres hin und her. Am Ende setzten sich die Burkhardtsdorfer mit 6:3 durch. Nach dem 4:1 Sieg des TSV Geyer über die Saxonia aus Bernsbach starteten dann auch unsere Zwönitzer. Spielbestimmend mit zahlreichen Chancen auf ihrer Seite, zeigten sie aber eine große Abschlussschwäche und mussten sich mit einen 1:1 gegen die SpG Schwarzbach/Elterlein begnügen. Danach gewannen der FSV Burkhardtsdorf, der SV Affalter, der FSV Zwönitz und die zweite Vertretung des FC Lößnitz ihre Partien. Im Achten Spiel des Turniers traf der spätere Turniersieger FSV Burkhardtsdorf auf den späteren Turnierzweiten. Auch dieses Spiel ließ sich Burkhardtsdorf nicht nehmen und gewann verdient mit 4:2 gegen den TSV Geyer. Zwönitz und Affalter trennten sich im Folgespiel 0:0, obwohl wieder ein großes Chancenplus seitens des FSV Zwönitz vorhanden war. Irgendwie wollte der Ball an diesem Tag nicht so, wie wir es wollten. Im Spiel 15 sicherte sich dann der FSV Burkhardtsdorf den Turniersieg. Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den FSV Zwönitz konnte man nicht mehr vom sonnigen Platz verdrängt werden. Auch hier scheiterte der FSV Zwönitz wieder an der eigenen Chancenverwertung. In den nachfolgenden Spielen ließ sich dann der TSV Geyer nichts mehr nehmen und sicherte sich den zweiten Tabellenplatz mit Siegen gegen den FC Lößnitz II (5:1) und der SpG Schwarzbach Elterlein(4:1). Der FSV Zwönitz hielt sich durch einen klaren 5:1 Sieg gegen den FC Lößnitz II die Chance aufs Podest offen, musste dann aber, durch den Sieg im letzten Spiel des SV Affalter gegen die Saxonia aus Bernsbach (5:3), das Turnier auf Platz 4 beenden. Gegen 19:15 Uhr fand dann nach 5 Stunden Turnierverlauf die Siegerehrung statt. Vereinsvorsitzender Bernd Faulhaber übergab den Mannschaften die Pokale und bedankte sich bei allen für ein großartiges und faires Turnier. Zum besten Spieler wurde Marc Zimmermann vom SV Affalter gewählt, bester Torschütze mit 9 Treffern wurde Patrick Neubert vom TSV Geyer. Auch der FSV Zwönitz konnte sich dann noch über eine Auszeichnung freuen. Der 17-jährige Toni Piefke wurde einstimmig von allen Mannschaften zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Wir möchten uns hier nochmals bei allen Mannschaften, Betreuern, Zuschauern, Schiedsrichtern und den vielen fleißigen Helfern für dieses tolle Turnier bedanken. Es war ein schöner Nachmittag, an dem sicherlich jeder auf seinen Geschmack gekommen ist.

Alexander Thost, FSV Zwönitz 1914 e.V., 1. Mannschaft

Der Ehrenanstoß kam vom Vereinsvorsitzenden Bernd Faulhaber (links) und Bürgermeister Wolfgang Triebert (rechts).