Am 04. und 05. Februar 2020 fand die 59. Mathematikolympiade in
Stollberg am Carl-von-Bach-Gymnasium statt. Auch die Zwönitzer
Grundschulen hatten Schüler aus den Klassen 3 und 4 entsandt.

Aus Dorfchemnitz absolvierten 20 Kinder der 3.und 4.Klasse die Mathematikolympiade Stufe 1. Dieses Jahr waren die Aufgaben vor allem in der 3.Klasse sehr, sehr schwer. Nur von der 4. Klasse konnten wir 2 Profis für den Wettbewerb der Besten des Kreises am Carl-von-Bach- Gymnasium in Stollberg melden. Dieser Wettbewerb fand am Donnerstag, den 5.Februar statt. In diesem Jahr nahmen ca. 40 Kinder aus den umliegenden Schulen des Kreises teil. Dabei erreichte Bastian Fink (v.l.) aus der Kl. 4 mit 38,5 Punkten einen sensationellen 1. Platz und ist somit Kreismeister aller Schüler der 4.Klassen in Mathe. Unser zweiter Profi Leonard Dorst (v.r.) erreichte mit 29 Punkten einen respektablen 10. Platz. Unseren beiden Matheassen sei auf diesem Wege nochmals herzlichst gratuliert. Bastian wird uns nun im April bei den Bezirksmeisterschaften vertreten, dabei wünschen wir ihm schon jetzt viel Erfolg. Am Donnerstag, dem 17. März, beteiligen sich außerdem 23 Matheasse der Arbeitsgemeinschaft „Schlaue Füchse“ am Känguruwettbewerb, der europaweit stattfindet. Sicherlich sind auch hier wieder sehr gute Leistungen zu erwarten. (Text: Holger Wachtel/ Schulleiter)

Erik Weber aus der Klasse 3a (l.) und Darius Baumann aus der Klasse 4b der GS „Johann Wolfgang von Goethe“ in Zwönitz haben sehr gute Ergebnisse in ihrer Altersklasse erzielt. Darius Baumann konnte sich mit seinem 2. Platz für die 3. Stufe der Mathematikolympiade in Chemnitz qualifizieren, wo sich im Frühjahr die besten Schüler aus ganz Sachsen treffen. (Text: Janet Martin)