Am ersten Februar war im „Stampfencafè“ die erzgebirgische Folkrocklegende um Frontmann Stefan Gerlach zu Gast. Immerhin hatte der Musiker 33 Jahre in Dorfchemnitz gelebt

Bereits in den 90ern gab die Band einige Konzerte auf der Freilichtbühne des „Knochenstampfen-Geländes“. Nun stand das „kleine Comeback“ des Sängers/Songschreibers mit seinen langjährigen Mitstreitern Christoph Rottloff, Michael Barth, Hans-Rudolf Lippold und Thorsten Reuter im rappenvollen „Stampfencafè“ an. Passend zur gemütlichen Atmosphäre hatte die Folkrockband vor allem eigene Mundart-Titel im Gepäck, die beim interessierten Hörpublikum auf eine feine Resonanz stießen. Zusätzlich sorgten Coverstücke von Bob Dylan, Eric Burdon und den Stones für eine kurzweilige Programm-Mischung. Das Publikum ließ sich schnell von der Spielfreude der Musikanten anstecken. Wind, Sand & Sterne-Hits wie „Tramptour“, „De 169“ oder „Of meine Art“ versetzten das mitsingende Publikum in Stimmung. Den emotionalen Höhepunkt sollte aber am Ende die von den Bandkollegen gefühlvoll begleitete Ballade „Wiedermol Dorham“ bilden, welche der Ex-Stützengrüner dem Ort seiner Kindheit und Jugendzeit widmete. Den Bandmitgliedern machte es augenscheinlich großen Spaß, im kleinen Rahmen aufzuspielen, und so prägte der Gerlach, Stef irgendwann am Abend den Begriff „Wohnzimmerkonzert“. Besser kann man es nicht ausdrücken!

Claus Uhlmann