Sven Nebel, Nils Kaulfuß, Jens und Niklas Kriegel (v.l.n.r.)

Niklas Kriegel vom TuS Zwönitz e.V. fährt bei schwierigen Wetterbedingungen auf einen guten elften Rang bei den sächsischen Meisterschaften in Oberwiesenthal. Bei orkanartigen Windböen und strömendem Regen haben sich Sven Nebel, Niklas Kriegel und Debütant Nils Kaulfuß bei der Sachsenmeisterschaft am 23. Februar im Riesenslalom am Fichtelberg tapfer gegenüber der Konkurrenz geschlagen. Auf der Rennpiste unter der Seilbahn, bei einer Streckenlänge von 800m und einer Höhendifferenz von 280m, war es für die Skirennläufer vom TuS Zwönitz sicherlich keine einfache Aufgabe, den Parkour mit 37 Toren mit Leichtigkeit zu meistern. Mit nur insgesamt sechs Trainingseinheiten im Oktober und im November 2019 in Sölden und am Kitzsteinhorn konnten sich die Athleten vom TuS durchaus mit ihrer Leistung sehen lassen. „Kein einziges Mal konnten wir in dieser Saison auf unserem heimischen Ziegenberg in Zwönitz trainieren, leider“, so die Sportler vom TuS. Mitgefühl von den Teamkollegen bekam Sven Nebel, der nach einem kämpferischen Lauf am letzten Tor vorbeifuhr und disqualifiziert wurde. „Das wünscht man absolut keinem. Vor allem, wenn man so gut Ski fährt wie Sven – das ist schon ganz schön bitter“, so Jens Kriegel. Mächtig stolz und mit einem strahlenden Lächeln fuhr unser „Wettkampfneuling“ Nils Kaulfuß wieder vom Fichtelberg nach Hause. Mit seinen 16 Jahren startete er mit bei den Herren. „Ich bin glücklich und erleichtert, dass ich heute hier bei diesen schwierigen Bedingungen gut und ohne Sturz den Hang runtergekommen bin. Das war mein erstes Rennen mit diesem anspruchsvollen Niveau.“ Die Sportler hatten aufgrund der Schneeverhältnisse nur einen Lauf. Es musste also alles passen, um mit einer akzeptablen Zeit und ohne auszuscheiden ins Ziel zu kommen. „Wir waren alle froh, dass die Piste bis zum letzten Starter halbwegs durchgehalten hat“, so die Veranstalter vom ASC Oberwiesenthal. Nun bereiten sich die Skirennläufer vom TuS Zwönitz auf die Abschlussrennen des Deutschlandpokals in Hochkrimml auf der Gerlosplatte in den österreichischen Alpen vor. Diese finden Anfang April statt. „Es ist leider eher unwahrscheinlich, dass in unseren Mittelgebirgen noch irgendwelche Wettkämpfe stattfinden werden.“ Alle geplanten Wettkämpfe wurden wegen des Schneemangels abgesagt.

(Text und Bild: TUS Zwönitz)