Betrachtet man die Stadt Zwönitz mit den Herausforderungen der heutigen Zeit, so stellt sich schnell die Frage, woher gute Lösungen kommen können. Mit der Einreichung des Fördermittelantrages für das „Smart City“-Projekt im vergangenen Sommer brachte die Stadt dabei einen Stein ins Rollen, der für viele dieser Fragen eine passende Antwort liefern kann. Nicht aus Gründen der reinen Digitalisierung, sondern aufgrund innovativer Ideen und Mehrwerte für unsere Bürger, welche sich so am effizientesten umsetzen lassen. Dabei spielt das Geld natürlich immer eine entscheidende Rolle. Für eine optimale Stadtentwicklung reichen die die Einnahmen der Stadt nicht aus. Um alle Bedarfe realisieren zu können, müssten ca. 1.5 Millionen Euro mehr in die Stadtkasse fließen. Neben den finanziellen Einschränkungen kämpft auch Zwönitz, so wie der gesamte Erzgebirgskreis, seit Jahren mit einem ähnlichen Problem: fehlende Fach- und Arbeitskräfte, ohne die ein mögliches Wirtschaftswachstum deutlich ausgebremst wird. Verschärft wird all dies durch die Entwicklung der Bevölkerungszahlen, die natürlich Einfluss auf die Finanzen der Stadt besitzen. Weniger Einwohner bedeuten weniger sogenannte Schlüsselzuweisungen und letztendlich weniger Geld auf dem Konto der Stadt. Und dabei liegt der jährliche Bevölkerungsrückgang in Zwönitz mit 0,5 % noch deutlich unter dem des Erzgebirgskreises, auch in den aktuellen Prognosen. Doch wo es Schatten gibt, da gibt es auch Licht. Vor allem im Bereich der sogenannten „Familienwanderer“, sprich Menschen ab Anfang 30 bis Ende 40, die ihren Lebensmittelpunkt in ihrer Heimat beziehungsweise in besonders lebenswerten Orten suchen, kann in den letzten Jahren ein Zuwachs von 94 Einwohnern beziffert werden. Ein Trend, den Zwönitz aufgreifen will, vor allem durch das „Smart-City“- Projekt, um noch mehr Menschen in unsere schöne Stadt zu ziehen. Um genau diese Chancen nutzen zu können, also die Attraktivität für Wirtschaftsunternehmen zu steigern oder der besondere Lebensmittelpunkt vor allem für junge Menschen zu werden, hat sich die Stadt im Rahmen des „Smart City“-Projektes eine Vision gegeben:

Die Stadt Zwönitz entwickelt sich zum Innovationszentrum für Technologieunternehmen mit einem attraktiven Arbeits- und Lebensumfeld. Zwönitz wird somit zum innovativen, lebenswerten Vorreiter im Erzgebirgskreis, was dazu führt, dass verstärkt junge Menschen nach Ausbildung/ Studium Zwönitz als Lebensmittelpunkt wählen und die Einwohnerzahl dadurch anwächst.

Diese ist sicherlich ambitioniert, liefert aber genau den Rahmen und den Ansporn, den man in Zwönitz bereits lebt. Und durch die Bestätigung des Stadtrates in der Sitzung vom 10.03.2020 steht diese Vision nun auch offiziell über der zukünftigen Entwicklung der Stadt. Nun folgen konkrete Ziele und Maßnahmen, die sich gesammelt auch in einer Digitalisierungsstrategie und diese wiederum in einem neuen Stadtentwicklungskonzept wiederfinden werden. Es wird bereits angepackt, denn schon jetzt sollen wirkliche Mehrwerte für die Bürger entstehen, sei es mit intelligenten Mobilitätslösungen oder neuen, spannenden Kommunikationsplattformen. Das sollen alle Zwönitzer auch so schnell wie möglich selbst positiv erfahren.