„Ein Leben ohne Eisenbahn ist möglich – aber sinnlos.“ Den Aufdruck auf seinem T-Shirt kann man hier auf dem Bild zwar schlecht lesen, doch es spiegelt den Faible für die Eisenbahn von Jens Hanisch wider. Schon als kleiner Junge hat ihn alles rund um die Eisenbahn fasziniert. Deshalb steht auch ein ausrangiertes Bahnsignal von Lößnitz auf seinem Brünloser Grundstück. Dem letzten Relikt des Zwönitzer Bahnhofs, eines von drei Bahnsignalen, welches die Ausfahrten in Richtung Lößnitz geregelt hat, wäre ebenfalls ein Platz auf dem Schrottplatz gesichert gewesen. Jens Hanisch hat sich dieses Signals angenommen und die verrosteten Teile zu sich auf das Grundstück geholt. „Leider hat ein „Eisenbahnfreund“ kurz vor dem Abbau noch einen Signalflügel entwendet.“, erzählt Jens Hanisch mit großem Bedauern. Er habe aber inzwischen auf eigene Kosten einen Ersatz organisiert. Nun möchte er, dass dieses Signal komplett restauriert wird und am Zwönitzer Bahnhof wieder einen Platz findet. Hierfür würden Kosten in Höhe von ca. 8.000 Euro anfallen. Deshalb hat er die Stadtverwaltung gebeten, einen Spendenaufruf zu starten. Darüber hinaus ist er bereit, so lange es seine Gesundheit zulässt, eine Pflegepatenschaft für das Signal zu übernehmen. Bürgermeister Wolfgang Triebert begrüßt dieses Engagement: „Wenn wir 50 Prozent der notwendigen Kosten über Sponsoring erhalten, nehmen wir die Sanierung in Angriff“.

Jeder, der dieses Projekt unterstützen will, kann unter folgenden Bankdaten einen finanziellen Beitrag leisten:


IBAN: DE70 8705 4000 3886 2070 04

BIC: WELADED1STB

Verwendungszweck: Bahnsignal Zwönitz