Nach fast exakt einem Jahr Bauzeit – Startschuss war am 24. Juni 2019 – wurden am 1. Juli 2020 die neuen Außenanlagen der Grundschule „Johann- Wolfgang von Goethe“ und des Hortes „Goethe-KidZ“ offiziell übergeben. Mit dem symbolischen Banddurchschnitt nahmen hier Kinder der Klasse 3b das neu gestaltete Umfeld rund um die Schule in Besitz. Stellvertretend für die 150 Hort- bzw. 200 Schulkinder durften sie mit einem kleinen Fußballspiel den 450 m² großen Mehrzwecksportplatz für die Presse, die Stellvertreter der Baufirmen, die Verwaltung und die Schulund Hortleitung einweihen. Tore, eine neue Weitsprunggrube und Basketballkörbe laden nun zu Sport und Spiel außerhalb des Unterrichts ein. Rund um diesen Platz wurde ein 55 Meter langer und 7 Meter hoher Ballfangzaun errichtet, der die Absicherung Richtung Straße und Wohngebiet gewährleistet. Jedem, der an der Schule bereits vorbei gelaufen ist, ist sicher auch der jüngst errichtete Sichtschutz aufgefallen. Der mit Buntstiften gestaltete 110 Meter lange Aufdruck hat schon viele positive Rückmeldungen erzeugt und erlaubt nun den Kindern mehr „Privatsphäre“ in dem von Straßen und Fußwegen umgebenen Gelände.

Ebenfalls gab es neue Spielgeräte, wie hier im Bild zu sehen ein Kletternetzpilz für die „KidZ“. Die kompletten Außenanlagen zu beiden Seiten der Schule wurden umgestaltet und dabei 720 Meter Bordsteine und 850 m² Pflaster neu verlegt. Außerdem wurden besonders weiche Kunststoffbeläge auf dem Sportplatz und unterhalb der Spielgeräte eingesetzt, um den hier notwendigen Fallschutz zu erreichen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die gleichfalls entstandene „Sauberlauffläche“, die speziell an regnerischen Tagen beim Reinigungspersonal deutlich spürbare Erleichterungen bringt. Diese zwar etwas dezimierten, dafür aber effizient angelegten Rasenflächen, dürften sich nun gut (er)halten. Durch die neu angelegten Wege und Plätze wird der Rasen nun nicht mehr der extremen Benutzung durch das Spielen der Kinder ausgesetzt und kann sich gut „erholen“. Darüber freuen sich besonders das Team des Hortes und natürlich auch die Eltern. Dass Kinder nach der Schule (und auch in den Hofpausen) an die frische Luft gehören, ist richtig und wichtig. In der Vergangenheit ist es aber oft der Fall gewesen, dass bei Schlechtwetterlagen aufgrund der durchgängigen Rasenflächen dieses Unterfangen oft in einer „Schlammschlacht“ endete. Für die Kinder sicher teilweise spaßig, für die Eltern und das Reinigungsteam der Einrichtungen aber mit erhöhter Putzarbeit verbunden. Das wird sich nun bessern. Mit der Baumaßnahme wurde ebenfalls eine Regenwasserzisterne inkl. Pumpanlage mit einem Fassungsvermögen von 6.500 Litern errichtet. Ökologisch und nachhaltig gedacht soll das darin gesammelte Regenwasser für die Bewässerung der Bäume und Rasenflächen genutzt werden. Insgesamt umfasste die Baumaßnahme Gesamtkosten in Höhe von 595.000 EUR, die mit Fördermitteln aus dem Förderprogramm „VwV Invest Schule“ in Höhe von 447.000 EUR unterstützt wurde.