Die Physiotherapeutin Manuela Tunkel (3.v.r.) und ihre Mitarbeiterinnen
Sabine Grumbd (l.), Christin Möckel (3.v.l.) und Katrin Haase (r.) nahmen
die Glückwünsche von Bürgermeister Wolfgang Triebert (2.v.l.)
und dem Brünloser Ortsvorsteher Dieter Krebs (2.v.r.) entgegen.

„Nein, ich habe den Schritt in die Selbständigkeit nie bereut.“, das ist das Fazit von Manuela Tunkel, die am 1. Juli 20 Jahre Selbständigkeit mit Familie, Angestellten und Kundschaft feierte. Natürlich hat die aktuelle Situation rund um „Corona“ auch Spuren hinterlassen. Kurse wie Body Balance Pilates, Yoga, Life Kinetik oder Rückenschule waren erst einmal – wie so vieles – abgesagt. Natürlich war und ist damit ein Standbein ihrer breit ausgerichteten Physiotherapie eingeknickt. Dennoch blickt Manuela Tunkel zuversichtlich in die Zukunft, denn das Hauptaugenmerk liegt auf individuelle Massagen und allen Behandlungen einer Physiotherapie. Arbeit gibt es mehr als genug, denn Manuela Tunkel gehört auch zu jenen Physiotherapeuten, die noch Hausbesuche und Behandlungen in der Tagespflege sowie in Pflegeheimen bewerkstelligen.

Angefangen hat alles im Jahr 1995 mit einer kleinen Praxis in den Räumen des ehemaligen Konsums an der Dorfstraße, gegenüber des alten Feuerwehrdepots. Damals noch bei ihrer Dorfchemnitzer Berufskollegin und damaligen Chefin Heidi Kunze angestellt, kümmerte sie sich in der 50 Quadratmeter kleinen Brünloser Praxis um das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen und sorgte mit Geschick und Fachkenntnis für wohltuende Entspannung und Linderung.

Im Jahr 2000 entschloss sie sich dann, den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen. Sie führte die Brünloser Niederlassung ihrer ehemaligen Chefin Heidi Kunze mit deren Wohlwollen nun auf eigene Faust weiter. Im Jahr 2010 erfolgte der Umzug in die aktuellen Praxisräume in das wunderschön neu restaurierte eigene Haus an der Brünloser Hauptstraße. Natürlich gehören ständige Weiterbildungen zum täglichen Geschäft. Ihr vielfältiges Angebot beschränkt sich keineswegs nur auf die üblichen Kassenleistungen. Immer unter dem Motto „Wir wollen Sie in Bewegung bringen, denn Bewegung macht beweglich und Beweglichkeit kann manches in Bewegung bringen.“ Hoch im Kurs steht bei ihren Patienten die private Gesundheitsvorsorge. Angebote wie Slow Stroke Massagen (mit warmen Öl), Fußreflexzonenmassagen oder die Atemund Organgymnastik zur Mobilisierung und Entgiftung von Organen und Körper sind nur einige wenige Beispiele hierfür. In den letzten drei Jahren hat sie in über 600 Stunden ihren Abschluss als Yoga-Lehrerin erzielt. Sie hofft natürlich, dass sie sehr bald diese Kurse wieder anbieten kann, da die Abstandsbeschränkungen diese im Moment noch nicht zulassen. Alle Kursangebote auf Onlinebasis sind in Arbeit. Auch wenn nichts über ein präsentes Erleben geht.

Natürlich wäre Manuela Tunkel nicht so erfolgreich ohne den Rückhalt ihrer Familie und der Fachkompetenz ihrer inzwischen vier Mitarbeiterinnen. Allen möchte sie auf diesem Weg auch von Herzen Danke sagen, ebenfalls ihren Patienten.

Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen dem Team der Physiotherapie Manuela Tunkel alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und zufriedene und schnell genesende Kundschaft.