Über den Besuch von Bürgermeister Wolfgang Triebert und Gewerbe amtsmitarbeiterin Susann Freitag (r.) anlässlich des 25-jährigen Jubiläums freuten sich Geschäftsführerin Helmi Hübschmann (l.) und Pflege dienstleiterin Petra Meinhold (2.v.r.) sehr.

Mit großer Dankbarkeit schauen stellvertretend für ihre Mitarbeiter Geschäftsführerin Helmi Hübschmann und Pflegeleiterin Petra Meinhold auf 25 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Gemeinsam haben sie wunderbare Höhepunkte, wie Sommer- und Weihnachtsfeste mit ihren Patienten, aber auch Tiefen erlebt. Immer hat man dabei auf ein schönes Miteinander geachtet. Dass man sich gut versteht, ist eine Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg. Aber auch das Pflegemotto „Wir pflegen mit Herz und nicht mit der Stoppuhr.“, motiviert sicher den einen oder anderen Mitarbeiter und kommt bei den Patienten gut an. Natürlich darf man den wirtschaftlichen Faktor nicht aus den Augen verlieren. Jeder Mitarbeiter weiß um das Pensum der Arbeit. Ca. 60 bis 70 Patienten werden durch die aktuell 14 Angestellten sieben Tage in der Woche 24 Stunden lang betreut. Dabei setzt die Leitung auf Vertrauen in ihr Team. Sind Patienten „gut drauf“ ist man einmal schneller fertig, dafür benötigt man bei einem anderen Patienten mehr Zeit, besonders wenn keine große Familie im Hintergrund steht. Da wird aus der Schwester oder dem Pfleger auch schnell mal ein „Seelsorger“. Schon in den frühen Morgenstunden geht es auf Tour. Die meisten Patienten warten da bereits auf die Pflegekräfte. Abends um zehn endet in den meisten Fällen die Tour der Spätschicht. Danach beginnt die Rufbereitschaft für den Hausnotruf. Nicht selten geht es dann noch mal in der Nacht raus. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Affalter bis Brünlos, hauptsächlich jedoch über das gesamte Zwönitzer Stadtgebiet. Das Pflegeteam, welches aus Alten pfleger Innen, Krankenschwestern und PflegehelferInnen besteht, garantiert ein breites Leistungsangebot auf hohem Niveau. Dazu gehören neben der ambulanten Altenpflege und der häuslichen Krankenpflege auch Beratungseinsätze und Leistungen der Verhinderungspflege. Zusätzlich stehen Serviceleistungen wie Hauswirtschaft, die Begleitung zum Arzt, Betreuungsleistungen oder die Vermittlung des Hausnotrufs – um nur einige wenige zu nennen – zur Verfügung. Helmi Hübschmann könnte schon lange ihr Leben gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Joachim Hübschmann anders gestalten. Ihr macht die Arbeit aber noch sehr viel Freude, genau wie ihrem Mann. Solange das noch so ist, will Helmi Hübschmann auch noch auf Arbeit aktiv bleiben. Sie ist froh und dankbar, ein so zuverlässiges und gut zusammengewachsenes Team an ihrer Seite zu haben. Sie möchte an dieser Stelle von Herzen ihrem Personal für das hohe Engagement danken. Dieser Dank gilt auch den Patienten, die ihrem Team die Treue halten. Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen dem Team des „Medpunktes“ weiterhin ein großes Herz und beste Gesundheit, um auch in Zukunft so aktiv zum Wohle der Patienten da sein zu können.