Bastelvergnügen in der Badepause

Auch für das Team des Theaterpädagogischen Zentrums Erzgebirge bedeutet die Corona-Pandemie umdenken. Vieles ist zur Zeit nicht möglich und so entstand die Idee des „BURATTINO Märchen – Mobil’s“. Mit Desinfektion, Kontaktverfolgung und unter freiem Himmel sind die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendtheaters unterwegs zu ihrem Publikum. Neben Stopps in Oelsnitz, Lugau und Thalheim machte der Kleinbus voller Ideen am 23.07.2020 in unserem Zwönitzer Freibad halt. Der Ferientag lockte mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen viele Gäste ins Bad, darunter auch die Kinder des Hortes Sonnenschein. Somit hatten die in märchenhafte Kostüme gehüllten Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, die Wünsche der kleinen Bastelfreunde zu begleiten. Die Angebote waren bunt gemischt, so konnten sich kleine Künstler ausprobieren bei Märchenpuppenbastelei, beim arbeiten mit lufttrocknender Knetmasse, beim Trockenfilzen und beim Märchen – rätsel. Auch ein buntes Schwungtuch, Bewegungsspiele und Riesenseifenblasen luden zum gemeinsamen Vergnügen ein.

Gern gaben die Frauen Auskunft über die Arbeit im Kindertheater. Nach den Ferien besteht, nach Vereinbarung, die Möglichkeit einer Schnupperprobe und bei Gefallen können Kinder ab Januar ein kleiner „Burattino“ werden. Das Team hofft in den Oktoberferien wieder mit den Aufführungen beginnen zu können. Zu sehen gibt es dann unter anderem die Stücke: „Der Wettlauf zwischen Hase und Igel“, „Rumpelstilzchen“ und „Die kluge Bauerntochter“.

Marie und Max mit den Handpuppen im Märchenwald. So konnten spielerisch Theatertalente schon einmal ausprobiert werden.

Noch in diesem Jahr ist für Zwönitz ein Gastspiel im „Gasthof zum Löwen“ in Hormersdorf geplant. Wir können uns auf ein Programm der Hormersdorfer Grundschule und auf „Rumpelstilzchen“, gespielt von den Kindern des Kinder- & Jugendtheaters Burattino, am 14.11.2020, freuen.