Individueller Dachträger, Beleuchtung, Fahrradträger…bei Christian Glöckl bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Für viele ist es immer noch der Traum schlechthin: mit dem eigenen Fahrzeug quer durch die Welt reisen, unabhängig sein und gleichzeitig auf einen gewissen Komfort und entsprechende Sicherheit nicht verzichten zu müssen. So wird das Reisen zur Leidenschaft, auch für den Zwönitzer Christian Glöckl. Aus dem eigenen Wunsch, der Motocross- Leidenschaft der Familie auch auf Reisen nachzugehen, ist nun ein erfolgreiches Unternehmen geworden, welches seit 2014 An- und Umbauten an Wohnmobilen, Vans oder Offroad-Fahrzeugen anbietet. Dabei reicht die Produktpalette von Seiten- und Heckleitern, Universalund Reserveradträgern sowie Dachträgern bis hin zu Stauboxen und anderen Maßanfertigungen. In seiner Firma Overland-Van-Equipment konstruiert und fertigt der Zwönitzer dabei alles selbst und passt die Konstruktionen dann dem jeweiligen Fahrzeug individuell an. Im Vordergrund steht für Glöckl dabei das Equipment, welches es bisher noch nicht zu kaufen gibt. Seine Kunden sollen so auf Reisen nicht auf ein klein wenig Komfort verzichten müssen. Dabei setzt er auf eine Leichtbauweise aus Aluminium. Das Schweißen, Beschichten und Lasern übernimmt er dabei selbst. So ist es nicht verwunderlich, dass sich seine Arbeit herumspricht. Neben vielen Kunden aus Deutschland kommen auch immer mehr Anfragen aus dem Ausland im Firmensitz in Annaberg an. „Der Trend zum individuellen Reisen ist seit Jahren da.“ sagt Glöckl. So werden auch immer häufiger Komplettpakete bei ihm bestellt. „Meine Kunden suchen das Abenteuer und wollen dabei auf niemanden angewiesen sein.“ Neben Privatmann oder –frau, die sich den Traum vom umgebauten Van erfüllen wollen, gibt es auch Firmen, welche die Fahrzeuge direkt für den Endkunden bei dem Zwönitzer bestellen. Die Geschäfte laufen gut und wachsen stetig. Vielleicht kann man sich die Fahrzeuge auch bald in Zwönitz umbauen lassen. Christian Glöckl sucht aktuell eine Werkstatt und Garagenräume mit eben er – digem Zugang in Zwönitz und Umgebung. Und wenn man selbst einmal so ein „Weltenbummler-Mobil“ in der freien Wildbahn entdeckt und fasziniert ist von den vielen Details, die in so einem Fahrzeug stecken, dann ist die Chance nicht schlecht, dass Christian Glöckl seine Hand im Spiel hatte.