Pufendorf-Grundschule Dorfchemnitz

Schulanfang 2020 – anders und doch würdevoll, anrührend!

Jedes Jahr fast zur gleichen Zeit fiebern auch in Zwönitz die Schulanfänger ihrem besonderen Tag entgegen. Schon Monate vorher wurde über den passenden Schulranzen in der Familie diskutiert – bunt, leicht, mit passender Sporttasche, Rückenpolster, Reflektoren – so die Meinung der Eltern. Aber Kinder haben auch ihre Vorstellung – Pferde, Fußball, Tiere, Dinos, … wären schön.
Am Ende blieb kein Wunsch offen – wäre da nicht CORONA. Viele Überlegungen zur Organisation der Feier und der Programmgestaltung beschäftigten die Lehrer unserer Schule. Es wurde geplant und verworfen, gezeichnet und gekürzt. Aber allen war klar, der Schulanfang ist einmalig und das auch für die diesjährigen Erstklässler.
Genau zwei Klassen werden dieses Jahr unsere Schule vergrößern. Die Klasse 1a mit 17 Schulanfängern lernt mit Frau Meyer das Lesen und Schreiben. In der Klasse 1b lernen 16 Kinder bei Frau Wolf und freuen sich schon auf die Buchstaben und Zahlen.
So wurde die Schule herausgeputzt. Girlanden und Wimpel wehten weithin sichtbar und hunderte Ballons säumten den Weg, den Zuckertütenbaum und die Turnhalle. Während die Schulanfänger im Klassenzimmer ihren Platz suchten und die neuen Bücher entdeckten, nahmen die Eltern ihre vorbereiteten Sitzplätze ein. Mit Abstand waren für jede Familie 6 Plätze reserviert.
Nach dem feierlichen Einmarsch gestalteten Kinder der Klassen 1 und 4 ein zauberhaftes würdiges Programm, welches die neuen Kinder in unsere “Zauberschule” einlud. Nicht nur einzelne Solisten verrieten, warum Schule so interessant ist. Auch der Kasper musste erst überzeugt werden, dass Schule spannend ist und jeden Tag Neues bietet. Den musikalischen Rahmen gestaltete Ernst Meyer (Klasse 12/ Gymnasium Zwönitz) am Keybord. Aber nur mit Zauberei funktioniert Schule nicht, auch wenn Herr Wachtel gern zaubert. Viel Fleiß, Ausdauer, Mut, Neugier, engagierte Lehrer und Erzieher sowie begeisterte Eltern gehören dazu, um Lernerfolg positiv zu beeinflussen. Mit großen strahlenden Augen verfolgten die Schulanfänger die Zaubershow, aber die letzte Spannung galt der Zuckertüte. Wie groß ist sie? Was steckt in ihr drin? Kann ich die überhaupt tragen? Steckt da auch ein Kuscheltier oben drauf? Wann kann ich die Süßigkeiten essen?
Und dann leuchteten die Augen der Schulanfänger. Der Zuckertütenbaum auf der Schulwiese wartete schon darauf, von den Kindern erobert zu werden. Zudem bot der große Strahlenkreis am Zuckertütenbaum jeder Familie entsprechend Platz um nah genug am eigenen Kind und doch mit Abstand zu den anderen Gästen zu sein. Über allem strahlte dann noch fast die Sonne und die Feier zu Hause war “gerettet”.
Schulanfang 2020 – wir freuen uns auf die neuen Schüler und wir haben jeden Tag eine Menge Ideen. So wird es uns bestimmt nicht langweilig.

Frau Buhlemann
und das Team der gesamten Schule

Klasse 1a
Klasse 1b

Goethe-Grundschule Zwönitz

Schulanfang an der Grundschule „J.W. von Goethe“

Am 29. August 2020, der letzte Sonnabend in den Ferien, erfolgte die Einschulung von 36 Mädchen und Jungen in die Grundschule „J.W. von Goethe“ in Zwönitz. Eine solche Zahl an neuen Schülerinnen und Schülern gab es im Jahre 1999 das letzte Mal.

Um 13.00 Uhr begann die Feierstunde für die Klasse 1a in der festlich hergerichteten Aula der Schule, um 14.00 Uhr für die Klasse 1b. Die Kinder der 4. Klassen Paula Neukirchner, Mara Göthel, Emma Rabe, Erik Weber, Ben Kasimir und Henry Götze gestalteten unter der Regie von Frau Martin ein sehr ansprechendes kleines Programm unter den erschwerten Coronabedingungen. Mit Musikstücken am (aus dem Jahr 1903 stammenden) Bechsteinflügel und der Gitarre sowie Gedichten, kleinen Schauspielereien und Tanzdarbietungen im Boogie Woogie wurden die Kleinen auf ihren neuen Lebensabschnitt eingestimmt. Nach einer kurzen Ansprache durch den Rektor der Schule, Herrn Zimmermann, wurden die Schulanfänger zur Begrüßung auf die Bühne gerufen. Mit der Übergabe der Blumen gab es ein Blitzlichtgewitter der Fotografen und viel Applaus für die „neuen“ Schüler.

Anschließend gingen die Kinder vorbei, am neu von Frau Pfennig und einigen Kindern der jetzigen Klasse 2a gemalten, mit Zucker – tüten geschmücktem, Jahresbaum und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde, bei Frau Schnerrer in der Klasse 1a und bei Frau Mücke in der Klasse 1b, in ihren Klassenzimmern.
Hier bekamen die Schulanfänger ihre Hefte und Bücher sowie den Stundenplan, welcher in den kommenden Wochen das Leben der Kinder bestimmen wird.

Nach dem Klassenfoto, auf der Treppe der Schule, empfingen die Schulanfänger die lang ersehnte Zuckertüte von den Zuckertütenbäumen in der Turnhalle. Manch einer hatte schwer mit den vielen Dingen zu tragen und Mutti oder Vati mussten tüchtig helfen. Ein besonderes Dankeschön gilt neben den Lehrerinnen der Schule, Herrn Störzel für die Betreuung der Zuckertütenbäume und der Familie Tesche, die sich in bewährter Art und Weise, um die Blumen für die Schulanfänger gekümmert hat.

Text: Frank Zimmermann

Klasse 1a
Klasse 1b

Grundschule Brünlos

Ein besonderer Tag – Schulanfang an der Grundschule „Rudolf Hennig“

Einen Schulanfang ohne Feierstunde konnten sich die Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule Brünlos nicht vorstellen. Deshalb kamen auch in diesem Jahr 21 kleine Schulanfänger zur Feierstunde ins Volkshaus. Allerdings lief es etwas anders, aber nicht weniger aufregend, ab. Die vier geladenen Gäste jedes Schulanfängers saßen gemütlich beieinander und verfolgten gespannt das Programm. Dieses wurde von kleinen Musik- und Gedichtbeiträgen unserer Schüler sowie den neuen Schulanfängern umrahmt. Als Höhepunkt überraschte die Gäste „Die Zuselwusel- Show“. Hier konnte man tanzende Puppen bewundern, aber auch zur fetzigen Musik kräftig mitklatschen. Selbst bei einer kleinen Quizrunde stellten die neuen Erstklässler ihr Wissen unter Beweis und rätselten eifrig mit. Die größte Freude war natürlich der große Zuckertütenbaum. Jedes Kind erhielt, als es zur Aufnahme in die Grundschule „Rudolf Hennig“ auf die Bühne aufgerufen, wurde eine tolle Zuckertüte. Mit Stolz wurde versucht, sie ganz allein zu tragen. Nach der Feierstunde liefen alle Schulanfänger gemeinsam als nun feststehende Klasse 1 mit ihrer Klassenlehrerin – Frau Zeun – zur Schule und trafen sich dort für ein erstes gemeinsames Klassenfoto.

Riedel, Schulleiterin

Klasse 1

Freie Evangelische Grundschule Hormersdorf

„Hip hop, Schule ist top!“

Mit diesem Lied von Daniel Kallauch stimmten wir unsere neunzehn Schulanfänger im Rahmen unserer Schulaufnahmefeier auf den neuen Lebensabschnitt ein. Kinder der Klasse 4 gestalteten unter der Leitung unserer Musiklehrerin und Chorleiterin Frau Mandry ein kleines, aber feines Programm für die Erstklässler, deren Eltern und Geschwister. Auf der Bühne vom „Gasthof Zum Löwen“, wo in diesem Jahr coronabedingt alle Teile der Schulaufnahme der Freien Evangelischen Grundschule Hormersdorf stattfanden, kamen Choreographien zum Einsatz, wurden Gedichte aufgesagt und als besonderes Highlight traten zwei echt schicke Yellow-Boogie-Tänzerinnen auf.
Herr Riedel, der Gemeindepädagoge, gestaltete zusammen mit Pfarrer Weber anschließend den sonst in der Kirche stattfindenden Schulanfänger-Gottesdienst, in dem ein Schatz gesucht und natürlich auch gefunden wurde. Wo war dieser? Im Zuckertütenbaum! Und diese wunderschönen Zuckertüten überreichte Frau Meyer, die Klassenlehrerin der 1. Klasse, an „ihre“ Kinder. Freudestrahlend und voller Stolz wurden die Tüten von den Erstklässlern umklammert und dann aus dem Saal getragen. Na dann:

Hip hop, Schule ist top! Lernen, lachen, tolle Sachen machen, Hip hop, Schule ist top!

Jana Hilbert (Pädagogische Schulleiterin)

Klasse 1