Für einige ehemalige Mitarbeiter der Viehweger Leuchten GmbH, welche ihren Sitz in der Alten Schuhfabrik in Zwönitz hatte, war der 01.09.2020 ein ganz besonderer Tag. An ihrer ehemaligen Wirkungsstätte konnten sie sich vor Ort ein Bild machen, was in den letzten Jahren im Rahmen einer umfangreichen Sanierung aus dem Gebäude geworden ist. Jens Killian (2. v. r.), Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft, führt Herrn Viehweger (4. v. l.) und seine damaligen Mitarbeiter persönlich durch das Gebäude und erläuterte die großen und kleinen Details, welche das seit 2017 im Bau befindliche Großprojekt ausmachen. Immer wieder waren staunende Augen zu sehen. „Unsere damalige Baustelle von 1994 war bereits sehr umfangreich, aber das aktuelle Projekt übersteigt dies noch bei Weitem.“, sagte der ehemalige Geschäftsführer des Leuchten-Bauers Herr Viehweger, auch wenn sich viele Themen heute wie damals gleichen. Nach der Wende bezog das damalige Unternehmen die ehemalige Schuhfabrik und produzierte am Standort bis zur Insolvenz 2012. In den Hochzeiten arbeiteten über 60 Mitarbeiter in Zwönitz. Nach Beendigung der aktuellen Bautätigkeit sollen nun insgesamt 60 altersgerechte Wohnungen entstehen. Aktuell ist die Nachfrage dabei wesentlich größer als das Angebot.