Am Samstag, den 12.09.2020 fuhren gegen 12:00 Uhr die Fahrzeuge der Sektion Kfz-Veteranensport aus dem AMC- Annaberg Buchholz e.V. auf den Museumshof der Knochenstampfe. „Ich bin nicht schneller als 45 km/h gefahren“ berichtet Eberhard Kronstein (Organisator der Vereinsausfahrt), damit alle Fahrzeuge mithalten können, „aber die Gruppe zieht sich doch immer auseinander“. Aufmerksam verfolgt er das Ankommen seiner Teilnehmer. Alle sind unbeschadet angekommen. Die Freunde der Knochenstampfe erwarteten die Oldtimerfreunde mit einer deftigen Gulaschsuppe und kühlen Getränken. Der Stampfenhof war mit kleinen Sitzgruppen liebevoll eingedeckt. Schnell wurden die „Schmuckstücke“ eingeparkt und der Hof in Beschlag genommen. Auch ein paar Dorfchemnitzer, welche von den Motorengeräusche angelockt wurden, kamen, um sich die Oldtimer anzuschauen. Schon in den Morgenstunden hatten sich 25 Fahrzeuge zu einer kleinen Rundfahrt durch unsere schöne Heimat auf den Weg gemacht. „Eigentlich führen wir in jedem Jahr die „ERZ-Classic“ mit ca. 180 Fahrzeugen durch. Diese musste leider auf Grund der Pandemie abgesagt werden.“ berichtet uns Eberhard Kronstein. „Daraufhin haben wir uns für eine vereinsinterne Ausfahrt nach Dorfchemnitz zu meinem Freund Claus Uhlmann entschieden.“ Die beiden kennen sich von zahlreichen RT-Treffen. Gestartet sind die Vereinsmitglieder in Annaberg. Von dort ging es über Waltersdorf, Crottendorf, Scheibenberg, Schwarzenberg, Grünhain- Beierfeld nach Zwönitz. Einen kleinen Zwischenstopp gab es beim Allianz Versicherungsbüro Heike Nestler, in Zwönitz in der Langen Gasse. Frau Nestler ist Mitglied im Verein und unterstützt diesen gern. Mittagsrast und kulturelles Ziel war die Knochenstampfe in Dorfchemnitz. Nach der Stärkung führte Museumsleiter Jürgen Zabel die Oldtimerfreunde in kleinen Gruppen durch sein Museum, natürlich mit Maske. Wer nach der Kultur noch Platz für Kaffee und Kuchen hatte, konnte auch diesen genießen. Andrea Uhlmann hatte eigens dafür gebacken und natürlich auch legendären Zuckerkuchen aus der Mühle (Bäckerei Jähn) besorgt. Bürgermeister Wolfgang Triebert und Antje Neef aus der Kultur nutzten die Gelegenheit, die Kontakte mit den Oldtimerfreunden zu pflegen, denn man plant ja schon für das kommende Jahr an der „Erzgebirgs- Classics“, die im Rahmen der Sommeroldies durchgeführt werden soll.